Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1579 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Start zum Staffelrennen bei der MTB-WM 2019 in Mont Sainte-Anne. Foto: Archiv/Erhard Goller
06.05.2020 09:40
Auch MTB-Weltcup Mont Sainte-Anne fällt aus

Mont Sainte-Anne (rad-net) - Zum ersten Mal seit 1991 wird es im kanadischen Mont Sainte-Anne dieses Jahr kein UCI-dotiertes MTB-Rennen geben. Im Zusammenhang mit der anhaltenden Covid-19-Pandemie und den Abwehrmaßnahmen der Provinzregierung in Québec sah sich die Event-Agentur Gestev gezwungen den für 21. bis 23. August geplanten Weltcup abzusagen.

Gestev verzichtet auch darauf einen Ersatztermin zu benennen. Zu viele Fragen blieben aktuell unbeantwortet, wird der Gestev-Geschäftsführer Gabriel Fontaine Leclerc in einer Pressemitteilung zitiert, um die Möglichkeit einer Verschiebung des Events in den Herbst zu verfolgen. «Lasst uns das als ein Versprechen für 2021 sehen», so Leclerc.

Gestev gehört seit vergangenem Jahr zum Konzern Quebecoir und veranstaltet unter anderem auch die beiden WorldTour-Rennen auf den Straßen von Québec und Montréal. Die wiederum stehen für 11. und 13. September im Kalender der UCI, der am gestrigen Dienstag bekannt gegeben wurde.

Mont Sainte-Anne ist für die Mountainbiker Traditionsort Nummer eins. Seit es den MTB-Sport im Weltradsportverband UCI gibt, war der Skiort am St. Lorenz-Strom jedes Jahr in der Weltcupserie dabei. Mit Ausnahme von den drei Jahren (1998, 2010 und 2019), in denen dort die Weltmeisterschaften ausgerichtet wurden. Der Ort hätte im August die 30. Auflage ihres «Velirium» genannten Events erlebt.

Gerüchten zufolge gab es die Überlegung den Weltcup und die WorldTour-Rennen terminlich miteinander zu kombinieren, doch dem stand wohl zu viel entgegen.

Von ursprünglich sechs Cross-Country-Weltcups 2020 sind jetzt noch zwei am eigentlichen Termin verblieben. Die im italienischen Val di Sole vom 11. bis 13. September und im französischen Les Gets vom 18. bis 20. September. Von den abgesagten Events wollen Nove Mesto (Tschechien) und Lenzerheide (Schweiz) einen neuen Termin. Auch für die abgesagte WM in Albstadt hofft die UCI auf eine Alternative.

Für die Downhiller bleiben ebenfalls noch die beiden September-Weltcups und die WM in Leogang (Österreich) die für 4. bis 6. September vorgesehen ist.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)