Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3704 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In Linz wurde die Strecke der Österreich-Rundfahrt 2019 vorgestellt. Foto: Expa Pictures
17.05.2019 12:22
Ö-Tour: Entscheidung fällt am Schlusstag am Kitzbüheler Horn

Linz (rad-net) - Die Organisatoren der Österreich-Rundfahrt haben die Strecke 2019 vorgestellt. Die 71. Auflage führt über einen Prolog und sechs Etappen durch die fünf Bundesländer Ober- und Niederösterreich, die Steiermark, Salzburg und Tirol. Die Entscheidung um den Gesamtsieg wird in diesem Jahr am letzten Tag am Kitzbüheler Horn erwartet.

Insgesamt stehen 876,5 Kilometer mit 16.322 Höhenmetern auf dem Programm. «Die diesjährige Strecke ist nicht so berglastig wie im Vorjahr, aber sicher nicht zu unterschätzen», sagt Tour-Direktor Franz Steinberger.

Zum 21. Mal in der Rundfahrtsgeschichte wird die Ö-Tour am 6. Juli mit einem Prolog eröffnet. In Wels geht es über eine 2,5 Kilometer lange flache Schleife. Am darauffolgenden Tag wird die erste Etappe Grieskirchen im Rahmen des 24h-Marathons und führt durch das anspruchsvolle Mühlviertel über 138,8 Kilometer nach Freistadt. Die zweite Etappe läuft von Zwettl im Waldviertel nach Wiener Neustadt. Mit 176,9 Kilometern ist es die längste Etappe der Tour 2019.

Der erste richtig harte Schlagabtausch um den Gesamtsieg wird am Dienstag, den 9. Juli, erwartet: Die dritte Etappe startet in Kirchschlag und verläuft über 176,2 Kilometer und schwere 3752 Höhenmeter durch die Bucklige Welt und die vielen Anstiege in der Obersteiermark. Das Ziel ist in Frohnleiten, das wie Kirchschlag erstmals Etappenort ist. Auch auf der vierten Etappe geht es bergig weiter: Sie bietet mit dem Fuscher Törl am Großglockner die erste Bergankunft. Nach dem Start am Stadtplatz in Radstadt geht es über den Dientner Sattel über die Mautstation Ferleiten zum über 13 Kilometer langen Anstieg zum Fuscher Törl, wo auch der Glocknerkönig gekürt wird. Mit 103,5 Kilometer ist die Glockneretappe die kürzeste, aber eine sehr knackige.

Ab dem vorletzten Tag der Tour steht alles im Zeichen der Gamsstadt Kitzbühel, heuer zum 20. Mal Etappenort. Nach dem Start der fünften Etappe in Bruck an der Glocknerstraße verläuft die Strecke über die Bergwertung Gerlos und die Sprintwertung Brixlegg nach Kitzbühel.

Die finale Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg steht dann am Freitag, den 12. Juli, auf dem Programm: Nach dem Start in der Kitzbüheler Vorderstadt verläuft die Finaletappe über eine kurze und zwei längere Runden jeweils mit Durchfahrten durch Kitzbühel, ehe am Kitzbüheler Horn beim Alpenhaus der Rundfahrtsieger 2019 gekürt wird. Der Berg ist 7,5 Kilometer lang und wartet eine Maximalsteigung von 22,3 Prozent auf.

Wie im Vorjahr produziert auch heuer wieder Alpentour.TV einen Livestream von allen Etappen, der auf der Rundfahrt-Homepage gezeigt wird.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)