München (rad-net) - Die Saison 2025 läuft für Georg Steinhauser nicht rund. Zunächst fiel er mit Knieproblemen aus, nun muss er krankheitsbedingt pausieren.
Der EF Education-EasyPost-Profi sollte in diesen Tagen seine zweite dreiwöchige Landesrundfahrt des Jahres absolvieren, doch konnte bei der Vuelta a España nicht starten. «Nachdem ich mich auf dem Rad nicht gut gefühlt habe, haben mein Team und ich vor einigen Wochen beschlossen, die Vorbereitungen für die Vuelta abzubrechen. Es stellte sich heraus, dass die Ursache für die Probleme eine Borreliose-Infektion war», erklärte Steinhauser in einem Post auf Instagram.
Wie lange er ausfällt, ist derzeit noch nicht bekannt, aber der 23-Jährige hofft, «dieses Jahr noch einige Renntage absolvieren zu können».
«Mental war es hart, wieder so weit zurückgeworfen zu werden. Aber es hilft, dass wir die Ursache gefunden haben. Ich bin dankbar, dass sich das Team jetzt auf die Genesung konzentrieren kann», so Steinhauser weiter. Bereits im Frühjahr plagten ihn Knieprobleme, wodurch er vor dem Giro d'Italia einige Zeit keine Rennen bestreiten konnte. Zur Italien-Rundfahrt war er jedoch wieder rechtzeitig fit und war dort einige Male als Ausreißer unterwegs.
Zuletzt war der Allgäuer bei der Österreich-Rundfahrt im Juli am Start, musste dort aber nach der zweiten Etappe aufgeben.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
