Al Mirfa (rad-net) - Lorena Wiebes (SD Worx-Protime) hat auch auf der zweiten Etappe der UAE-Tour (UCI 2.WWT) den Tagessieg gefeiert. Nach 111 Kilometern zwischen Al Dhafra Fort und Al Mirfa war die Europameisterin im Sprint einer kleinen Gruppe am schnellsten und verteidigte damit auch die Gesamtführung.
Das Teilstück wurde von starken Seitenwinden geprägt. Schon früh zerbrach das Peloton in mehrere Teile - ganz vorn war eine fünfköpfige Gruppe mit Wiebes, Gesamtfavoritin Elisa Longo Borghini (UAE-Team ADQ) sowie ihre beiden Teamkolleginnen Lara Gillespie und Karlijn Swinkels und Lily Williams (Human Powered Health). Das Quintett hatte zeitweise über drei Minuten Vorsprung und das Hauptfeld schaffte es nicht, es wieder einzuholen.
Im Sprint war Wiebes klar am schnellsten und verwies Williams und Gillespie auf die Plätze zwei und drei.
Longo Borghini überquerte als Vierte den Zielstrich und hat sich im Gesamtklassement eine gute Ausgangslage verschaffen. Zwar liegt sie dort mit 16 Sekunden Rückstand noch hinter Wiebes, die ihrerseits 13 beziehungsweise 14 Sekunden vor Gillespie und Williams führt, doch die morgige Bergankunft am Jebel Hafeet dürfte Longo Borghini entgegeben kommen. Auf die anderen Favoritinnen hat die Italienerin in der Gesamtwertung nun mehr als anderthalb Minuten Vorsprung.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!