Palma de Mallorca (rad-net) - Tim Torn Teutenberg (Lidl-Trek Future Racing) ist bei der Trofeo Palma (UCI 1.1) der Challenge Mallorca knapp am Podest vorbeigespurtet. Nach 150 Kilometern mit Start und Ziel in Palma belegte er beim Sieg von Gerben Thijssen (Intermarché-Wanty) den vierten Platz.
Ehe es in Palma zu einer Sprintentscheidung kam, bestimmten sechs Ausreißer das Renngeschehen. Der Vorsprung des Sextetts betrug jedoch nie mehr als zwei Minuten, da die Teams der Sprinter - insbesondere Intermarché-Wanty, Soudal-Quick Step und Tudor - das Tempo im Feld kontrollierten. Allerdings wurden dadurch die Angreifer schon 40 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt, sodass es erneut Attacken aus dem Peloton gab.
Besonders aktiv zeigte sich hier Bora-hansgrohe. Unter anderem Anton Palzer und Emil Herzog nutzten ihre Chancen. Aber offenbar hatte sich Herzog auf den Zielrunden in Palma - von denen fünf zurückzulegen waren - verzählt. Als der 19-Jährige zwei Runden vor Schluss mit leichtem Abstand die Ziellinie überquerte, begann er zu jubeln, ehe er seinen Irrtum bemerkte. Kurz darauf wurde er eingeholt.
Danach spurtete Thijssen vor Alexander Kristoff (Uno-X) und Marijn van den Berg (EF Education-EasyPost) zum Sieg. Teutenberg überquerte knapp dahinter als Vierter den Zielstrich.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!