Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1846 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die etwas schwereren Etappen könnten auch Fahrer wie Peter Sagan bevorzugen. Foto: RCS Sport
09.11.2021 13:27
Giro 2022: Sechs Etappen durchs Mittelgebirge

Mailand (rad-net) - Die Veranstalter des Giro d'Italia von RCS Sport haben sechs weitere Etappen der Rundfahrt 2022 enthüllt. Heute wurden die hügeligeren bis bergigeren Teilstücke in den Mittelgebirgen vorgestellt, von denen es im kommenden Jahr nach Angaben der Organisatoren sechs Stück geben wird.

Wie gestern bei den Sprintetappen hat RCS Sport Details zu den bergigen Etappen bekanntgegeben, ohne jedoch genau anzugeben, wo sie auf der Route liegen.

Es wurde bereits bestätigt, dass der Giro 2022 am 6. Mai in Budapest beginnt und mindestens zwei Etappen in Sizilien umfasst, bevor er mit einer flachen Etappe von Palmi nach Scalea das italienische Festland erreicht. Die erste profilierte Etappe, von Diamante nach Potenza, dürfte somit die 7. Etappe des Rennens 2022 sein. Auf 198 Kilometern Länge führt sie über rund 4500 Höhenmeter.

Der nächste hügelige Etappe folgt wahrscheinlich schon auf dem nächsten Teilstück, wenn das Rennen zum ersten Mal seit neun Jahren wieder nach Neapel zurückkehrt. Die 149 Kilometer lange Etappe beginnt und endet in Neapel. Es werden fünf Runden auf einem 19 Kilometer langen Rundkurse im vulkanischen Campi Flegrei im Westen der Stadt gefahren, wobei der kurze, aber steile Anstieg des Monte di Procida in Angriff genommen wird. Das Rennen kehrt dann zum Finale nach Neapel zurück, mit dem Etappenziel an der Strandpromenade in der Via Caracciolo.

Zu Beginn der zweiten Woche des Giro wird eine weitere bergige Etappe zwischen Pescara nach Jesi über 194 Kilometer gefahren. Später in der zweiten Woche bietet der Giro zwei weitere Etappen für mögliche Ausreißer, darunter ein 186 Kilometer langes Teilstück von Parma nach Genua, das 2840 Höhenmeter umfasst. Nachdem RCS Sport bereits eine flache Etappe nach Cuneo bestätigt hat, wurde nun eine zweite, bergige Etappe im Piemont vorgestellt, die den Giro von Santena nach Turin führen wird - mit rund 3500 Höhenmetern auf nur 153 Kilometern.

In der dritten Woche des Giro geht es derweil ins Friaul im Nordosten Italiens. Dort wartet eine Etappe von Marano Lagunare bis zum Santuario di Castelmonte auf die Rennfahrer. Das Teilstück führt kurz nach Slowenien, von wo aus das Rennen den Monte Kolovrat der Kategorie 1 erklimmen wird. Danach geht es zurück nach Italien, wo nach 178 Kilometern und rund 3200 Höhenmetern das Ziel erreicht wird.

RCS Sport wird am Mittwoch die Hochgebirgsetappen enthüllen, bevor am Donnerstag das Finale und die Details der gesamten Strecke bestätigt werden. Der Giro d'Italia 2022 findet vom 6. bis 29. Mai statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)