Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3282 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe geht optimistisch und mit Vorfreude in die dreiwöchige Rundfahrt. Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa
06.05.2021 07:31
Buchmann vor Giro-Start optimistisch: «Ziel ist das Podium»

Turin (rad-net) - Jan Ullrich feierte beim Giro d'Italia einen seiner letzten Siege und Jens Heppner trug sogar mal zehn Tage am Stück das begehrte Maglia Rosa. Aber ein deutscher Gesamtsieger? Oder wenigstens das Podium? In der mehr als 100-jährigen Geschichte der Italien-Rundfahrt sind Erfolge deutscher Radprofis überschaubar. Ändern will dies Leichtgewicht Emanuel Buchmann. «Das Ziel ist das Podium», sagte der Tour-de-France-Vierte von 2019 vor dem Giro-Start am Samstag in Turin der Deutschen Presse-Agentur und fügte hinzu: «Ich bin bereit.»

Sechs Bergankünfte, darunter die brutale Kletterpartie zum Monte Zoncolan hinauf, und mehr als 47.000 Höhenmeter auf der 3479,9 Kilometer langen Route von Turin nach Mailand sind ganz nach dem Geschmack des 59 Kilogramm leichten Kletterspezialisten. Ein solches Profil hat die Tour de France nicht zu bieten, die auch aufgrund der Zeitfahren eher Fahrern wie Ex-Sieger Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) oder Primoz Roglic (Jumbo-Visma) entgegenkommt. «Ich war schon sehr enttäuscht», berichtete Buchmann, der im Vorjahr nach einem Sturz im Vorfeld nicht über Gesamtrang 38 hinausgekommen war. «Die Tour ist mein Lieblingsrennen, das ist und bleibt so.»

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nun will der 28-Jährige, der gerade seinen Vertrag bis 2024 beim Bora-hansgrohe-Rennstall verlängert hat, in den Dolomiten oder den Apenninen glänzen. Ohnehin haben die deutschen Radprofis bei der zweitwichtigsten Rundfahrt der Welt Nachholbedarf. Ullrich nutzte das Rennen einst maximal als Vorbereitungsrennen auf die Tour. Die besten deutschen Platzierungen waren zwei fünfte Plätze von Kurt Stöpel (1932) und Didi Thurau (1983).

Das sollte Buchmann nach Meinung des früheren Giro-Bergkönigs Fabian Wegmann übertreffen. «Ich traue Buchmann auch durchaus den Sieg zu. Aber dann muss wirklich alles passen», sagte der dreimalige deutsche Meister dem Internetportal t-online und betonte: «Die Chancen, dass Emanuel Buchmann auf dem Podium landet, stehen auf jeden Fall sehr gut. Er hat sich sehr akribisch vorbereitet und wenn er gesund bleibt, kann er dort auch landen.»

Die Konkurrenz ist aber beachtlich. Der Kolumbianer Egan Bernal (Ineos Grenadiers), immerhin Tour-Champion von 2019, steht am Start. Mache der Rücken keine Probleme, werde er das Rosa Trikot ins Visier nehmen, sagte Bernal. Auch das belgische Wunderkind Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step) gibt fast neun Monate nach seinem Beckenbruch bei der Lombardei-Rundfahrt ein Comeback. Zwei Fahrer, denen vor nicht allzu langer Zeit nachgesagt wurde, dass sie die großen Siege im Radsport unter sich ausmachen werden. Bis ein gewisser Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates), Toursieger 2020, plötzlich die Bühne betrat.

Dazu haben sich weitere starke Rundfahrer angesagt, wie der Vorjahreszweite Jai Hindley (DSM), der Ex-Giro-Dritte Mikel Landa (Bahrain-Victorious) oder der Brite Simon Yates (BikeExchange), immerhin Vuelta-Champion von 2018. Nicht zu vergessen der italienische Altmeister Vincenzo Nibali (Trek-Segafredo). «Sehr starke Konkurrenz», betont Buchmann, der sich in den vergangenen Wochen in der Höhenluft der Sierra Nevada vorbereitet hat. Sein Teamchef Ralph Denk ist optimistisch. «Was die Trainingswerte zeigen, ist er gut im Plan. Emanuel hat schon bewiesen, dass er sich im Training sehr gut vorbereiten kann. Dass er nicht so viele Rennen braucht, um auf höchstem Level zu sein», sagte Denk jüngst der dpa.

Für den ganz großen Coup muss sich Buchmann aber auch in den ungeliebten Zeitfahren am ersten und letzten Tag sowie auf rund 34 Kilometern über staubige Schotterpisten in der Toskana - in Anlehnung an das Rennen Strade Bianche - beweisen. Wie hart es dann im Juli sei, als TV-Zuschauer die Tour zu verfolgen, «hängt wohl auch mit meinem Resultat beim Giro zusammen», so Buchmann, der anschließend die Olympischen Spiele ins Visier nehmen will.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.044 Sekunden  (radnet)