Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3107 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


04.02.2021 13:33
2021 erstmals Studenten-Europameisterschaft in Nijmegen

Dieburg/Nijmegen (rad-net) - Im niederländischen Nijmegen sollen vom 8 bis. 13 Juni die ersten European University Championships Cycling (EUCC) in den Disziplinen Straßenrennen, Einzelzeitfahren, Mountainbike-Eliminator und Cross-Country stattfinden. Dafür sucht der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) nun interessierte Sportlerinnen und Sportler.

Die Meisterschaften sollten ursprünglich in Nijmegen unter der Obhut des Weltverbands FISU als Weltmeisterschaften ausgetragen werden, mussten aber wegen des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 gestrichen werden. Damit die mehrjährigen Vorbereitungsarbeiten für die WM nicht umsonst waren, bemühte sich das Organisationskomitee für 2021 um Ersatz. Nachdem die FISU 2021, neben der ebenfalls verschobenen Universiade aber keine weiteren Weltmeisterschaftsveranstaltungen unterstützt, sprang kurzerhand die European University Sports Association (EUSA) als neuer Partner ein. Ihr Ziel ist es nun, die ersten Europameisterschaften im Radsport unter der EUSA-Flagge auszutragen.

«Wir arbeiten derzeit so hart wie möglich daran, dass unsere Veranstaltung coronasicher ist, falls dies in diesem Sommer noch erforderlich ist», so Iris Willemsen, Athletenmanagerin der EUCC.

«Im Moment fallen so viele Wettkämpfe den schwierigen Bedingungen zum Opfer, dass wir für jeden Veranstalter dankbar sind, der bereit ist, alles daran zu setzen, ein hochwertiges Wettkampfformat anzubieten. Die Chance auf einen Europameistertitel ist für studierende Spitzenradsportler zudem ein attraktivstes Ziel, um sich unter der besonderen Herausforderung einer dualen Karriere aus Sport und Berufsausbildung, das Vertrauen für weitere Spitzenplatzierungen im Hochleistungsradsport zu erarbeiten», so adh-Disziplinchef Martin Wördehoff.

Teilnehmen können Studentinnen und Studenten bis zu einer Altersgrenze von 30 Jahre. Geeignete Sportler werden zwar vom adh in Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vorgeschlagen und aus adh-Mitteln betreut, aber das Recht zur Entsendung, und damit auch die Frage der Finanzierung der Athleten, liegt aber allein bei der jeweiligen Hochschule. Interessierte können sich ab sofort beim adh melden.

Hochschul-WM in Nijmegen fällt aus


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)