Leuven (rad-net) – Europameisterin Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) hat die erste Etappe der 27. Simac Ladies Tour (UCI 2.WWT) souverän gewonnen. Auf der 81,3 Kilometer langen Auftaktetappe ging es elf Runden rund um die Stadt Leuven. Die Niederländerin setzte sich im Sprint gegen Elisa Balsamo und Clara Copponi (beide Lidl – Trek) durch und übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.
«Der Sprint war hektisch, und es ging vor allem darum, die Position zu halten. Barbara Guarischi hat mich in der letzten Kurve genau an die richtige Stelle gebracht. Ich habe kurz überlegt, direkt anzutreten, aber dann noch einen Moment gewartet. Das hat sich ausgezahlt», erklärte Wiebes nach dem Rennen.
Der flache Rundkurs ohne Bergwertungen wurde elfmal durchfahren. Zahlreiche Ausreißversuche wurden von den Sprinter-Teams neutralisiert. Erst im letzten Renndrittel konnten sich Margaux Vigié (Visma – Lease a Bike) und Pfeiffer Georgi (Picnic – PostNL) kurzzeitig absetzen. Zwölf Kilometer vor dem Ziel verringerte sich deren Vorsprung nach einer Tempoverschärfung durch Wiebes selbst. 500 Meter vor dem Ziel war das Duo gestellt.
Beste Deutsche im Sprint war Linda Riedmann (Visma – Lease a Bike) auf Rang 16.
Im Finale zog Copponi für ihre Teamkollegin Balsamo an, doch Wiebes trat aus deren Windschatten an und ließ der Konkurrenz keine Chance. Sie führt nun vier Sekunden vor Balsamo und sechs vor Copponi im Gesamtklassement.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
