Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1930 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Remco Evenepoel. Foto: Dario Belingheri/Getty Images
10.01.2025 11:20
Evenepoel kann wieder auf der Rolle trainieren

Brüssel (rad-net) - Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step) kann wieder ins Training einsteigen - zunächst jedoch nur auf der Rolle. Der Doppelolympiasieger musste fünf Wochen pausieren, nachdem er im Training in eine plötzlich vor ihm geöffnete Autotür gekracht war und sich dabei unter anderem an der Schulter schwer verletzte.

Evenepoel erklärte, dass er ab Anfang Februar im Freien trainieren möchte - mit dem Ziel, im Sommer noch die Tour de France ins Visier zu nehmen und bei den Ardennen-Klassikern wieder Rennen zu fahren. «Ich hatte heute in Herentals einen Scan und meine erste Physiositzung, das heißt, ich kann endlich mit meiner Reha beginnen. Von jetzt an geht es Tag für Tag darum, sicherzustellen, dass alles zu 100 Prozenz verheilt», sagte Evenepoel.

Evenepoel gab bekannt, dass er bei dem Unfall einige Nervenschäden in der Schulter erlitten habe, wodurch er bei einigen Bewegungen nur eine geringe Muskelreaktion habe. Er erlitt Brüche an der Rippe, dem rechten Schulterblatt und der rechten Hand und gab bekannt, dass eine Verrenkung seines rechten Schlüsselbeins «dazu geführt hatte, dass alle umliegenden Bänder gerissen waren».

Ein Monat Training auf der Rolle wird den Grundstein für seine Saison 2025 legen. «Ich bin mental bereit, wieder auf der Rolle zu trainieren, es ist zu lange her, dass ich gefahren bin», so der 24-Jährige, der gerade erst nach der Saisonpause ins Training eingestiegen war, als sich der Unfall ereignete. «Ich werde keine langen Fahrten machen, ich glaube nicht, dass mein Körper dazu bereit ist, wenn man die Physiotherapie dazunimmt. Ich werde wahrscheinlich eine oder zwei Stunden fahren und dann auch noch zur Physiotherapie gehen. Meine Tage werden voll sein. Ich werde mich nicht voll belasten denn das könnte die Genesung meiner Schulter beeinträchtigen, was das Wichtigste ist. Aber wenn die Schulter nicht betroffen ist, muss ich so viel wie möglich tun, um alle anderen im Peloton einzuholen.»

Die Tour de France beginnt am 5. Juli. Evenepoel glaubt, dass er genug Zeit hat, um wieder in Bestform zu kommen. «Ich habe Glück, dass ich mir diese Verletzung im Dezember zugezogen habe, und ich hoffe, dass es nicht wieder passiert. Meine Klassikersaison wird nicht vollgepackt sein, denn ich möchte bei der Tour de France 200 Prozent geben», sagte er. «Meine Tour de France-Vorbereitung wird so wie die der letzten Saison sein, was bedeutet, dass ich vorher lange Höhentrainingslager, das Critérium du Dauphiné und die belgischen Landesmeisterschaften fahre. Wenn von jetzt an alles gut läuft, habe ich wenig Zweifel, dass ich für die Tour in guter Form sein werde. Ich habe etwa sieben Monate Zeit und das ist genug, um bereit zu sein.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)