Mailand (rad-net) - Tadej Pogacar wird nächstes Jahr erstmals beim Giro d'Italia starten. Die Veranstalter der dreiwöchigen Landesrundfahrt selbst vermeldete die überraschende Nachricht. Laut La Gazzetta dello Sport wird der Slowene nach dem Giro auch die Tour de France fahren, bestätigt ist dies jedoch noch nicht.
Die Giro-Organisatoren kündigten den Start von Pogacar durch ein lustiges Video an, das auf Twitter veröffentlicht wurde. Die Nachricht von seiner Giro-Teilnahme ist eine große Überraschung, denn in früheren Interviews schien Pogacar ein Debüt in Italien für 2024 auszuschließen. «Wenn du eine Chance haben willst, die Tour zu gewinnen, musst du dich voll und ganz darauf konzentrieren», sagte er Ende November in einem Interview mit Cyclingnews. Dennoch hatte der UAE-Emirates-Profi in der Vergangenheit mehrfach angedeutet, dass er künftig auch beim Giro um den Gesamtsieg kämpfen will.
Pogacar hat die Tour de France 2020 und 2021 gewonnen, in den vergangenen beiden Saisons musste er sich jeweils Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) geschlagen geben und wurde Zweiter.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!