Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3382 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


24.02.2022 15:04
Erste UCI Gravel-WM findet vermutlich in der Toskana statt

London (rad-net) - Nachdem Anfang der Woche bereits erste Details zu dem Pilotprojekt einer UCI Gravel World Series veröffentlicht wurden, sind jetzt auch erste Aussagen zu der ersten UCI Gravel Weltmeisterschaft gemacht worden. Laut dem englischsprachigen Nachrichtenportal «Cyclingnews» soll die erste Ausgabe dieser neuen WM Mitte Oktober in der Toskana stattfinden und dort über einige Schotterstraßen führen, die auch traditionell bei L'Eroica, einem Gravel-Rennen, das mit historischen Rennrädern nahe Chianti und Siena bestritten wird, befahren werden.

Bislang gibt es keine offizielle Bestätigung des Weltradsportverbandes UCI über die Auswahl der Toskana als Gastgeberregion, doch ein Statement des internationalen Dachverbands wird in Kürze erwartet. Auch Giancarlo Brocci, Gründer von L'Eroica, hat bislang keine offizielle Bestätigung über die Auswahl der Toskana als Gastgeber der WM ausgesprochen, erklärte aber schon 2020 – damals war der Organisator schon zu UCI-Präsident David Lappartient mit dem Vorschlag gereist, die erste Gravel-WM in der Toskana zu veranstalten – gegenüber «Cyclingnews», warum sich die italienische Region besonders gut für ein solches Event eignen würde.

«Ich kann mir keinen besseren Ort dafür vorstellen als hier in der Toskana auf unseren Strade Bianche Schotterstraßen, die das originale Eroica-Event inspiriert haben», berichtete Brocci damals. «Wir haben mit L'Eroica und unseren Veranstaltungen auf der ganzen Welt etwas Besonderes geschaffen, und ich denke, dass L'Eroica auch dem Gravel-Rennsport helfen kann. Wir haben uns bei der Organisation von Veranstaltungen bewährt und ich denke, dass wir in der Lage wären, eine großartige Weltmeisterschaft und ein großartiges Event auf die Beine zu stellen.»

Laut «Cyclingnews» scheint diesem Wunsch des Italieners nun stattgegeben und die Diskussion um eine erste UCI Gravel-WM in den USA damit vom Tisch zu sein.

Zusätzlich zu den Informationen zum vermeintlichen Gastgeber der ersten UCI Gravel-WM, ist Anfang der Woche auch ein vorläufiger Rennkalender für die 2022 erstmalig stattfindende UCI Gravel World Series aufgetaucht, die im Vorfeld der WM durchgeführt werden soll. In dem vorläufigen Kalender finden sich insgesamt 14 Veranstaltungen, die am 3. April mit dem Gravel Filippine Bongabon auf den Philippinen beginnen und am 14. September mit dem Jingle GX Gravel Race in den USA enden sollen. Insgesamt sind in der vorläufigen Fassung des Kalenders fünf Rennen in Nordamerika angesetzt, von denen drei innerhalb kürzester Zeit zwischen dem 18. Juni und 8. Juli stattfinden werden. Überraschenderweise befindet sich aber keines der großen und etablierten Gravel-Events Nordamerikas in der Liste, wodurch auch die Garmin Gravel Worlds in Nebraska, die bislang als inoffizielle Weltmeisterschaften galten, nicht berücksichtigt wurden.

Gegensätzlich zur UCI Gravel-WM ist für die erste Ausgabe der UCI Gravel World Series bereits ein Sponsor bekannt. Laut «Gran Fondo Daily News» wird der amerikanische Fahrradhersteller Trek als Sponsor der neuen Rennserie auftreten. Laut verschiedenen Quellen werden sich Strecken- und Materialanforderungen nach der Gravel Gran Fondo Series orientieren, die sich vornehmlich an Amateursportler richtet.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)