Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2750 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Blanka Vas gewann die Etappe, während Liane Lippert (li., im Hintergrund) den dritten Platz belegte. Foto: A.S.O./Thomas Maheux
15.08.2024 16:07
Lippert Tagesdritte bei Tour de France - Niewiadoma übernimmt Gelb

Amnéville (rad-net/dpa) - Liane Lippert hat auf der fünften Etappe der Tour de France Femmes von Bastogne nach Amnéville über 152,5 Kilometer beim Tagessieg von Blanka Vas (SD Worx-Protime) den dritten Platz belegt. Katarzyna Niewiadoma vom Team Canyon-Sram übernahm das Gelbe Trikot von Demi Vollering (SD Worx-Protime), die im Finale stürzte.

Zu Beginn der Etappe gab es zahlreiche Angriffe. Es dauerte eine Weile, ehe sich mit Loes Adegeest (FDJ-Suez), Fem van Empel (Visma-Lease a Bike) und Julie Van de Velde (AG Insurance-Soudal) drei Fahrerinnen lösen konnten. Die bestimmten dann aber weite Teile der Etappe. Doch als es ins Finale ging, schrumpfte der Vorsprung schnell zusammen und es schien alles auf eine Sprintankunft hinauszulaufen.

Etwa sechs Kilometer vor dem Ziel kam es in einer Kurve allerdings zu einem Massensturz, von dem auch die Gesamtführende Vollering betroffen war. Etwa zehn Fahrerinnen um Lippert blieben vorne übrig, die den Tagessieg unter sich ausmachten. Als die Gruppe das Tempo etwas verschleppte, eröffnete Lippert den Sprint früh. Doch Vas und Niewiadoma hatten die größeren Kraftreserven und konnten sich an der Deutschen noch vorbeischieben.

«Es war ein richtig, richtig hektisches Finale mit einem Sturz, was das Ganze komplett geändert hat», sagte Lippert in der ARD. Sie habe im Zielsprint ein bisschen zu früh angegriffen, betonte sie.

Vollering kam mit 1:47 Minuten Rückstand zur Siegerin ins Ziel. Dadurch verlor sie das Gelbe Trikot an die Tageszweite. Niewiadoma liegt nun 19 Sekunden vor Olympiasiegerin Kristen Faulkner (EF-Oatly-Cannondale) und 22 Sekunden vor Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck). Lippert verbesserte sich auf den zehnten Gesamtrang mit 1:20 Minuten Rückstand.

Am Freitag geht es für die Radsportlerinnen in den Jura. Bei der sechsten Etappe fahren sie von Remiremont über 159 Kilometer nach Morteau. Die beiden Bergetappen am Wochenende mit dem Schlussanstieg nach Alpe d'Huez sind die Höhepunkte der Tour.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)