Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2374 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ex-Radstar Jan Ullrich (r.) im Jahr 2004 mit seinem damaligen Manager Wolfgang Strohband auf Mallorca. Foto: Gero Breloer/dpa
06.10.2021 18:06
Früherer Radsport-Manager Wolfgang Strohband gestorben

Hamburg (rad-net) - Der ehemalige Manager und Radsportförderer Wolfgang Strohband ist gestorben. Er verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie im Alter von 83 Jahren.

Der Hamburger war als Manager von Jan Ullrich bekannt geworden, war aber schon vorher im Radsport aktiv. Ab den Siebzigerjahren betreute er unter anderem Berufsradsportler als Manager. Bei den Olympischen Sommerspielen 1976 gehörte Strohband auch als Pfleger zum Betreuerstab der bundesdeutschen Straßenradsportnationalmannschaft. Doch nicht nur das: Strohband veranstaltete verschiedene Radrennen wie Rund um die Binnenalster in Hamburg und war maßgeblich am Bau der Hamburger BMX-Bahn beteiligt.

Strohband, der sein Geld als Gebrauchtwarenhändler verdiente, übernahm auch den Vorsitz des Hamburger Radsportverbandes, wurde 1978 wiedergewählt und später Ehrenvorsitzender.

Strohbands Bemühen, in Hamburg eine Mannschaft für die Radsport-Bundesliga aufzubauen, nahm Gestalt an, als er nach dem Ende der DDR an Trainer Peter Becker herantrat, der 1992 mit Jan Ullrich und weiteren Fahrern zur RG Hamburg wechselte. Geleitet wurde das Team von Wolfgang Strohband. Damit wurde er auch Ullrichs Manager, als dieser 1994 bei der RG Hamburg und ab 1995 Profisportler war. Im März 2000 verkaufte Strohband seinen Gebrauchtwagenhandel, den er rund 23 Jahre besessen hatte, um sich ganz der Betreuung und Vermarktung Ullrichs zu widmen. Die Zusammenarbeit bestand bis 2011.

Bis zuletzt engagierte sich Strohband im Radsport und hatte für September noch ein Radrennen in Hamburg-Volksdorf geplant, das jedoch aufgrund aktueller Auflagen nicht genehmigt wurde.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)