Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1448 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Primoz Roglic setzte sich im Schlussspurt gegen Lennert van Eetvelt durch. Foto: Luis Angel Gomez/SprintCyclingAgency
20.08.2024 18:08
Vuelta: Roglic gewinnt erste Bergetappe und übernimmt Rot

Pico Villuercas (rad-net) - Primoz Roglic hat die erste Bergetappe der Vuelta a España 2024 für sich entschieden. Damit fuhr der Red Bull-Bora-hansgrohe auch ins Führungstrikot.

Die Anfangsphase der 170,5 Kilometer langen Etappe von Plasencia hinauf zum Pico Vulluercas war hart umkämpft. Erste Angreifer wurden zurückgeholt, doch dann löste sich eine fünfköpfige Gruppe, die rund drei Minuten Vorsprung herausholte. Einen Freibrief bekamen die Ausreißer allerdings nicht, denn Red Bull-Bora-hansgrohe hatte es auf die Etappe abgesehen. Die deutsche WorldTour-Mannschaft spannte sich an die Spitze des Feldes und erhöhte das Tempo, sodass der Vorsprung der Spitzengruppe zusehends schrumpfte. Schließlich blieben vorne auch nur noch zwei Fahrer übrig, die aber auch am Schlussanstieg gestellt wurden.

Als der 14 Kilometer lange Berg immer steiler wurde, gab es immer wieder Tempoverschärfungen, auch von Roglic selbst. Dann löste sich Felix Gall (Decathlon-Ag2r). Kurz darauf bekam er Gesellschaft von Roglic, Enric Mas (Movistar) und Lennert Van Eetvelt (Lotto-Dstny). Gall musste für seine Mühen wenig später bezahlen und verlor an Boden. Aber auch andere Favoriten, unter ihnen Sepp Kuss (Visma-Lease a Bike), Adam Yates (UAE-Team Emirates) und Mikel Landa (Soudal-Quick Step) mussten reißen lassen. Richtig Einigkeit herrschte bei Roglic, Mas und Van Eetvelt jedoch nicht, was Joao Almeida (UAE-Team Emirates), Matthew Riccitello (Israel-Premier Tech) und Gall ermöglichte, noch einmal aufzuschließen. Auch Landa kam später noch einmal heran und attackierte sofort.

Damit machten sieben Fahrer den Tagessieg unter sich aus. Van Eetvelt eröffnete den Sprint, doch Roglic konnte an dem jungen Belgier noch vorbeiziehen und den Etappensieg feiern. Almeida wurde Dritter.

Im Gesamtklassement liegt Roglic nun acht Sekunden vor Almeida. Mit 32 Sekunden Rückstand folgt Mas auf dem dritten Rang mit 32 Sekunden Rückstand. Der bisherige Träger des Roten Trikots, Wout van Aert (Visma-Lease a Bike) verlor über 16 Minuten und fiel in der Gesamtwertung weit zurück.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)