Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1482 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Van Wilder ist der Sieger der ersten Deutschland-Tour-Etappe 2023. Foto: DeutschlandTour / Roth-Foto
24.08.2023 17:19
Van Wilder Sieger der ersten Deutschland-Tour-Etappe

Merzig (rad-net) - Ilan Van Wilder (Soudal-Quick Step) hat mit einem Sieg auf der ersten Etappe der Deutschland-Tour (UCI 2.Pro) das Rote Trikot seines Teamkollegen Ethan Vernon übernommen. Der Belgier setzte sich im Sprint einer Dreiergruppe vor Felix Großschartner (UAE Team Emirates) und Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers) durch und feierte damit seinen ersten Profisieg.

«Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis», sagte Van Wilder auf der Pressekonferenz nach dem Rennen. «Als wir in der Gruppe waren, sind wir einfach Vollgas gefahren. Keiner hat gezögert oder Führungen ausgelassen. Erst 500 Meter vor dem Ziel gingen die Spielchen los, aber da hatten wir es schon in der Tasche. Ich wusste, dass ich einen guten Sprint fahren kann, ich hatte viel Selbstbewusstsein.»

Nach dem Start in Kassel bestimmte eine Ausreißergruppe um die fünf deutschen Continental-Fahrer Vincent John (rad-net Oßwald), Albert Gathemann (P&S-Benotti), Jasper Levi Pahlke, Oliver Mattheis (beide Bike Aid) und Silas Koech (Saris-Rouvy Sauerland) sowie den Belgier Vanhoucke (Lotto-Dstny) den Großteil des 179 Kiloemter langen Teilstücks von St. Wendel nach Merzig, nachdem sie sich nach wenigen Kilometern abgesetzt hatte. Mehr als fünfeinhalb Minuten Vorsprung arbeitete sich das Sextett heraus.

Im hügeligen Mittelteil der Etappe fiel die Gruppe zunächst auseinander, 38 Kilometer vor dem Ziel wurde Vanhoucke als Letzter gestellt. Die Bergwertung hatte der Belgier zu diesem Zeitpunkt bereits sicher. Daraufhin ging das Tempo im Peloton zunächst zurück, bis es in Merzig auf die beiden Schlussrunden ging.

Bei der ersten Überquerung des Ellerbergs wurde das Feld zwar stark verkleinert, eine Entscheidung fiel jedoch noch nicht. Auf der zweiten Runde attackierte dann Sivakov. Erst schloss Van Wilder zu ihm auf, dann auch Großschartner. Dahinter bildete sich ein weiteres Trio um Sepp Vermaerke (DSM-Firmenich), den Vorjahreszweiten Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) und Dylan Teuns (Israel-Premier Tech), die sich zwar bis ins Ziel vor dem Hauptfeld halten konnten, die Spitze aber nicht mehr erreichten.

Van Wilder führt die Gesamtwertung nun mit neun Sekunden vor Großschartner und zehn vor Sivakov an. Der 23-Jährige bekommt damit auch das Trikot des besten Nachwuchsprofis, das stellvertretend aber Kevin Vermaerke (DSM-Fimenich) tragen wird. Der US-Amerikaner kommt als drittbester Jungprofi dafür infrage, weil Ethan Vernon (Soudal-Quick Step), der noch vor ihm im Ranking liegt, das Grüne Trikot des Punktbesten verteidigen konnte. Das Bergtrikot sicherte sich Vanhoucke (Lotto Dstny). Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist weiterhin Nils Politt (Bora-hansgrohe). Der Kölner kam gemeinsam mit dem Hauptfeld zehn Sekunden nach Van Wilder ins Ziel und ist Sechster der Gesamtwertung.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)