Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4136 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


20.10.2023 13:51
UCI gibt WorldTour-Bewerber 2024 bekannt

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat die Liste der Profiteams veröffentlicht, die eine Registrierung als WorldTour- oder ProTeam für die Saison 2024 beantragt haben. Dabei bewerben sich bei den Männern die gleichen 18 WorldTour-Teams um Lizenzen für 2024, während sich bei den Frauen 16 Mannschaften um die 15 verfügbaren Plätze bewerben. 17 Teams haben ProTour-Status beantragt.

Im Zuge dessen bestätigte die UCI auch, dass Jumbo-Visma und Soudal-Quick Step beabsichtigen, als separate Einheiten weiterzumachen, nachdem die Verhandlungen für eine mögliche Fusion Anfang Oktober gescheitert waren. Jumbo-Visma wird in der UCI-Liste als Blanco Pro Cycling Team aufgeführt, was der Name der Verwaltungsgesellschaft des Teams ist.

Alle anderen Teams dürften ihren WorldTour-Status 2023 beibehalten, wobei Arkéa B&B Hotels als zweiten Sponsor hinzufügt, während Intermarché-Wanty Circus als Titelsponsor verloren hat.

In der Women's WorldTour werden für 2024 einige Teamwechsel erwartet. EF Education-Tibco-SVB wird nicht mehr als WorldTour-Mannschaft weitermachen und Jayco-AlUla sowie Liv-TeqFind schließen sich zu einem Team zusammen, sodass Plätze für neue Teams entstehen. AG Insurance-Soudal-Quick Step, Ceratizit-WNT und Laboral Kutxa-Fundación Euskadi wollen in die erste Liga des Radsports aufsteigen. In der Rangliste 2023 schnitt das deutsche Team Ceratizit-WNT am besten ab und belegte in der Teamwertung den elften Gesamtrang, gefolgt von AG Insurance auf Platz 13 und Laboral Kutxa auf dem 25. Platz.

Drei der diesjährigen Teams wurden ebenfalls unter anderem Namen geführt: Jumbo-Visma ebenfalls als Blanco Pro Cycling Women, Israel-Premier Tech Roland als Roland und Uno-X als Uno-X Mobility.

Bei den ProTeams der Männer wird es 2024 voraussichtlich eine Mannschaft weniger geben. 2023 waren 18 Teams gelistet, aber das in den USA registrierte Team Human Powered Health und das neuseeländische Bolton Equities Black Spoke fehlen in der Auflistung für 2024. Beide Teams hatten zuletzt Schwierigkeiten, neue Sponsoren zu finden. Stattdessen ist TDT-Unibet neuer Kandidat für eine ProTeam-Lizenz.

Andere Teams können sich möglicherweise noch vor Ablauf der endgültigen Frist für den ProTeam-Status für 2024 bewerben. Mitte Dezember soll eine Entscheidung über die endgültigen Lizenzvergaben verkündet werden.

Außerdem gab die UCI bekannt, dass Lotto-Dstny und Israel-PremierTech aufgrund ihrer 2023 gesammelten Punkte automatische Einladungen zu allen WorldTour-Rennen, einschließlich der Tour de France erhalten werden, wobei Uno-X zu den Eintagesrennen der WorldTour eingeladen wird. Die anderen ProTeams müssen sich bei den Rennorganisatoren um Wildcard-Plätze bewerben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)