Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2019 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In diesem Jahr wird es erstmals einen MTB-Marathon am Nürburgring geben. Foto: radamring
05.04.2017 13:08
Rad am Ring: 2017 erstmals mit MTB-Marathon

Nürburg (rad-net) - Rad am Ring erweitert sein Rennangebot für Mountainbike-Freunde um einen MTB-Marathon. Die Strecke folgt dem Verlauf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings über feinste Trails, Schotter- und Waldwege und nutzt sogar ein paar Mal das legendäre Asphaltband der Rennstrecke.

So kommt die Route ohne Straßenkreuzungen aus und bietet außerdem ein einmaliges Start- und Zielerlebnis. «Es gibt keinen Trail, der meine beiden Leidenschaften so genial verbindet wie der Nürburgring – Motorsport und Mountainbiken», schwärmt Profi-Mountainbiker Karl Platt. Der mehrfache Cape-Epic- und Transalp-Sieger ist Stammgast in der Eifel und kennt hier jeden Kilometer.

Interessierte Gelände-Fahrer können die Strecke vorab schon einmal erkunden: Ein Video aus Fahrerperspektive ist auf der Veranstaltungshomepage abrufbar und zeigt die zu bewältigenden Schwierigkeiten. Beispielsweise einen steilen Anstieg vom tiefsten Streckenpunkt in «Breidscheid» unter meterhohen Bäumen hinauf über die ehemaligen Naturtribünen. «Die Abschnitte des Nürburgrings sind legendär», ergänzt Platt. «Daran entlang zu biken, ist ein einmaliges Erlebnis. Es gibt anspruchsvollere Trails, aber wenige, die so eine Gänsehaut erzeugen.»

Eine Runde des MTB-Marathons, die bis zu dreimal umfahren werden kann, umfasst knapp 25 Kilometer und rund 870 Höhenmeter. Gestartet wird auf der Formel 1-Startlinie zwischen dem imposanten Boxengebäude und den Haupttribünen. Auch der Zielbogen steht am Ende der rund 25 km, 50 km oder 75 km wieder dort, wo alle Sieger am Nürburgring gekürt werden, auf der Formel 1-Ziellinie. Doch das ist aber noch nicht alles, was Rad am Ring Freunden des Geländesports bietet: Neben der Off-road-Variante des 24h-Rennens wird 2017 auch ein Cross Country-Rennen ausgetragen. Alle weiteren Informationen finden sie auf der Veranstaltungshomepage.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)