Singen (rad-net) - Der Rothaus Hegau Bike-Marathon ist inklusive der Deutschen Marathon-Meisterschaft verschoben worden, da es durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich sei, eine Breitensportveranstaltung durchzuführen. Wie die Veranstalter mitteilten, sollen die Rennen in Singen nun am 17. Oktober stattfinden.
Parallel zum Rothaus Hegau Bike-Marathon ist auch die Deutsche Meisterschaft im MTB-Marathon, die im Rahmen des Events ausgetragen werden sollte, auf den neuen Termin verlegt worden. Mitte Oktober kämpfen dann die besten deutschen Marathon-Biker über die 98 Kilometer bei den Herren und die 80 Kilometer bei den Damen um das begehrte Meistertrikot.
«Der neue Termin im Herbst soll allen, Profis wie Hobbysportlern, eine sichere Veranstaltung ermöglichen», sagt Ingolf Welsch von der veranstaltenden Agentur «Skyder Event & Track Company». Dafür gab es auch Lob von BDR-Vizepräsident Günter Schabel: «Statt Frühjahrsklassiker nun Jahreshöhepunkt zum Saisonfinale. Die erfahrenen Ausrichter in Singen geben alles für atmosphärische Wettkämpfe, die auch wirklich für alle stattfinden können.»
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport