Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1781 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mathieu van der Poel will weiterhin Mountainbikerennen fahren, aber nicht mehr in dieser Saison. Foto: Archiv/Traian Olinici
14.07.2020 15:43
Mathieu van der Poel fährt 2020 keine MTB-Rennen

Kapelle (rad-net) - Der amtierende Europameister im Cross-Country, Mathieu van der Poel, hat bekannt gegeben, 2020 keine Mountainbike-Rennen mehr zu bestreiten. Das Multitalent, das normalerweise Straße, Cyclo-Cross und Mountainbike in seinem Kalender kombiniert, will sich in der fortgeführten Saison 2020 auf die Straßenrennen konzentrieren.

Der Rennkalender für die Saison 2020 war für Mathieu van der Poel ursprünglich um die Olympischen Spiele in Tokio gelegt worden, bei denen er im Mountainbike die Goldmedaille gewinnen wollte. Mit der Verlegung der Olympischen Spiele ins Jahr 2021 fällt der ursprüngliche Mittelpunkt der Saison nun aus und der Fahrer muss seinen Fokus verschieben.

Doch auch die Neujustierung des WorldTour-Rennkalenders hat zu der Entscheidung Van der Poels beigetragen. Da die Frühjahrsklassiker nun im Herbst stattfinden werden, ist der 25-Jährige am 10. und 11. Oktober beim Amstel Gold Race und Gent-Wevelgem am Start, weshalb er auch an den verlegten MTB-Weltmeisterschaften (5. bis 11. Oktober) in Leogang (Österreich) nicht teilnehmen kann.

Zusätzlich sind durch die weltweite Coronakrise die meisten MTB-Weltcups abgesagt worden, sodass letztendlich die Doppelveranstaltung in Nové Město (29. September bis 4. Oktober) in der Tschechischen Republik als einzige Weltcup-Rennen übrig geblieben sind. Zuvor waren Lenzerheide und Les Gets aus dem Weltcup gestrichen worden. «Der Montainbike-Weltcup in Les Gets hätte sehr gut mit dem neuen Straßenkalender kombiniert werden können, aber Les Gets wurde ebenfalls abgesagt. Mountainbike-Rennen fallen deshalb in diesem Jahr gänzlich für mich aus», sagte Van der Poel der Zeitung «Het Nieuwsblad». Der Fahrer wolle keine halben Sachen machen und sich richtig auf die Rennen vorbereiten können, wobei der Sprung von der Straße zum Mountainbike immer besonders schwierig sei.

Die Saison 2020 war für Van der Poel im Februar mit seinem dritten Weltmeistertitel im Cyclo-Cross bereits erfolgreich gestartet, bevor die Rennen aufgrund der Coronakrise ausgesetzt wurden. Auf der Straße hat der Niederländer bisher lediglich an der Volta ao Algarve teilgenommen, bevor er voraussichtlich am 23. Juli zur Sibiu Tour durch Rumänien aufbricht, um die Saison weiterzuführen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)