Amposta (rad-net) - Primoz Roglic (Red Bull-Bora-hansgrohe) hat nach nur einem Tag sein Führungstrikot bei der Katalonien-Rundfahrt wieder an Juan Ayuso (UAE-Team Emirates-XRG) abgeben müssen. Matthew Brennan (Visma-Lease a Bike) holte seinen zweiten Etappensieg, während Nico Denz (Red Bull-Bora-hansgrohe) auf den achten Platz spurtete.
Eine frühe Ausreißergruppe bestand aus sieben Fahrern. Allerdings holten sie nur zwei Minuten Vorsprung heraus, denn das Feld nahm frühzeitig wieder Tempo auf, da starke Seitenwinde erwartet wurden. 65 Kilometer vor dem Ziel war ein Großteil der Gruppe schon eingeholt, mit Jokin Murguialday (Euskaltel-Euskadi) und Enzo Paleni (Groupama-FDJ) blieben aber noch zwei Fahrer übrig. Etwa 20 Kilometer später setzte sich Paleni alleine ab, doch bei noch 25 zu fahrenden Kilometern wurde auch er gestellt.
Kurz zuvor hatte Paleni noch als Erster den Zwischensprint erreicht, wo es Bonussekunden für die Gesamtwertung gab. Dort wurde Ayuso Dritter, erhielt so eine Sekunde und schob sich an Roglic vorbei, denn zuvor lagen beiden zeitgleich auf den Plätzen eins und zwei.
Unmittelbar nachdem das Peloton Paleni eingeholt hatte, teilte sich das Peloton aufgrund des Windes in mehrere Gruppen. Ayuso und Roglic waren in der ersten Gruppe, wie auch einige Sprinter. Dazu gehörte auch Brennan, der zu seinem zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Rundfahrt sprintete. Tibor Del Grosso (Alpecin-Deceuninck) belegte den zweiten Platz, Pavel Bittner (Picnic-PostNL) wurde Dritter.
Im Gesamtklassement liegt Ayuso nun eine Sekunde vor Roglic. Enric Mas (Movistar) hatte auch den Sprung in die erste Feldgruppe geschafft und ist dadurch weiterhin Gesamtdritter mit 21 Sekunden Rückstand. Am morgigen Samstag steht noch eine Bergetappe nach Queralt auf dem Programm, am Sonntag die traditionelle Schlussetappe - mit mehreren Anstiegen auf den Montjuïc in Barcelona.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!