Kassel (rad-net) - Im Rahmen der Lidl Deutschland-Tour wird an diesem Wochenende auch die Newcomer-Tour ausgetragen. Die Rennen der weiblichen Jugend U17 sind Teil der Nachwuchssichtung des deutschen Radsportverbandes German Cycling. In Kassel siegte die Italienerin Elena D'Agnese.
Die junge Italienerin setzte sich nach einem spannenden Tag mit drei Sprint- und drei Bergwertungen, über die sich das Feld nach und nach dezimierte, im Schlussspurt einer etwa 20-köpfigen Gruppe durch. Sie verwies Edda Bieberle (RSV Osterweddingen) sowie ihre Teamkollegin Maddalena Pascut auf die Plätze zwei und drei.
Karla Müller (RK Endspurt 09 Cottbus), die als Siebte den Zielstrich überquerte, verteidigte die Führung in der Gesamtwertung. In der Sprintwertung blieb Charlotte Späth (RSV Wanderlust Hofweier) an der Spitze. Bieberle ist neue Spitzenreiterin in der Bergwertung.
Gefahren wurde auf einem 2,9 Kilometer langen Rundkurs in Kassel, der insgesamt 18 Mal zu absolvieren war, sodass am Ende 52,2 Kilometer zusammenkamen. Heute geht es für die U17-Fahrerinnen von Wanzleben-Börde nach Magdeburg. Dort fahren sie dieselbe Zielrunde wie die Profis. Das Rennen ist 46,6 Kilometer lang.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
