Eschdorf (rad-net) - Marc Hirschi hat die Königsetappe der Tour de Luxembourg (UCI 2.Pro) über 186,1 Kilometer von Steinfort nach Eschdorf gewonnen. Der Schweizer vom UAE-Team Emirates ist damit auch neuer Spitzenreiter der fünftägigen Rundfahrt.
50 Kilometer vor dem Ziel, als erstmals die Côte de Eschdorf war das Feld in zwei Gruppen zerfallen, während noch eine kleine Ausreißergruppe an der Spitze lag. Es dauerte jedoch nicht lange, ehe die Gruppe von den Favoriten eingeholt wurde. Aus der Gruppe griff Anthony Turgis (TotalEnergies) an, wurde aber drei Kilometer vor dem Ziel am Anstieg nach Eschdorf eingeholt.
Dort löste sich dann Hirschi aus der Favoritengruppe und holte seinen ersten Sieg für das arabische Team. Dank seines Vorsprungs im Ziel von acht Sekunden auf Joao Almedia (Deceuninck-Quick Step) und David Gaudu (Groupama-FDJ) und der Zeitbonfikationen übernahm er auch das gelbe Leadertrikot von seinem zukünftigen Teamkollegen Almeida, der die gestrigen Auftaktetappe gewonnen hatte.
Hirschi führt nun vier Sekunden vor Almeida und 19 vor Gaudu.