Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2643 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Günter Schabel (li.) ist fast jedes Wochenende ehrenamtlich für den Radsport im Einsatz, unter anderem bei der Rad-Bundesliga, wo er den Führenden - hier Hanka Kupfernagel - das lila Führungstrikot überreicht. Foto: privat
13.09.2015 10:08
Günter Schabel feiert 60. Geburtstag

Frankfurt (rad-net) - Günter Schabel, Vizepräsident für Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Der heutige Jubilar wurde 2009 zum Vizepräsidenten des BDR gewählt und bekleidet seitdem dieses Ehrenamt mit viel Ehrgeiz und setzt sich insbesondere für den Radsport-Nachwuchs sowie die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» ein. Von 2006 bis 2014 agierte Schabel schon als Vizepräsident Rennsport im Hessischen Radfahrerverband.

Zum Radsport kam Günter Schabel im Alter von zehn Jahren durch seinen Bruder Horst und seine Eltern, die mit dem Radsport sehr verbunden waren. 1970 konnte Schabel, der sowohl auf Straße und Bahn aktiv war, sein erstes Rennen gewinnen und wurde Frankfurter Stadtmeister. Der RV Sossenheim ist nach wie vor sein Heimatverein.

Unter Trainer Wolfgang Oehme wurde Günter Schabel 1973 in der Jugend Deutschland-Pokalsieger im Vierer-Mannschaftsfahren auf der Straße und Dritter bei der Deutschen Meisterschaft im Zweiermannschaftsfahren auf der Bahn zusammen mit Andreas Urnauer.

In seiner Amateurzeit, unter Verbandstrainer Udo Sprenger, gewann Schabel unter anderem die Drei-Bahnen-Tournee, den Deutschland-Pokal im Zweiermannschaftsfahren und wurde 1980 Deutscher Vizemeister mit Andreas Urnauer in dieser Disziplin. Von 1981 bis 1983 schloss Schabel sich dem Verein Opel Schüler Berlin an und konnte mit Urnauer einige Sechstagerennen erfolgreich beenden, unter anderem konnte die Paarung einen Sieg in Berlin feiern.

Nach seiner sportlichen Laufbahn trainierte Schabel die Sportler des VC Frankfurt, wurde dort später Präsident und bekleidete dieses Amt 15 Jahre lang. Unter anderem war er auch Sportlicher Leiter beim Profiteam VC Frankfurt-Brügelmann.

An seinem heutigen Ehrentag nimmt Günter Schabel sich ausnahmsweise mal einen Tag frei vom Radsport und feiert seinen 60. Geburtstag zusammen mit seiner Familie und Freunden. Wir wünschen alles Gute!

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)