Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2566 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Wout van Aert siegte in Dublin. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma
11.12.2022 16:47
Cross-Weltcup: Van Aert holt ersten Saisonsieg

Dublin (rad-net) - Wout van Aert (Jumbo-Visma) ist seiner Favoritenrolle beim Cross-Weltcup in Dublin (Irland) gerecht geworden und hat seinen ersten Querfeldein-Saisonsieg eingefahren. Unterdessen lieferten sich U23-Weltmeisterin Puck Pieterse (Alpecin-Fenix) und Europameisterin Fem van Empel (Pauwels Sauzen-Bingoal) ein spannendes Duell - mit dem besseren Ende für Van Empel.

Van Aert hatte keinen so guten Start erwischt und musste sich erst einmal nach vorne arbeiten, während Eli Iserbyt, Michael Vanthourenhout (beide Pauwels Sauzen-Bingoal) und Laurens Sweeck (Crelan-Fristads) schon enteilt waren. Kurz darauf setzte sich Iserbyt alleine ab, aber Van Aert und die restlichen Favoriten schlossen wieder auf. Doch Van Aert fiel in der zweiten Runde wieder zurück, als er einen Pfosten touchierte und sich dadurch drehte. Kurz nachdem er den Anschluss hergestellt hatte, attackierte Weltmeister Tom Pidcock (Ineos Grenadiers). Aber Van Aert war wachsam und ließ den Briten nicht entkommen. Dadurch entstand eine sechsköpfige Gruppe mit Van Aert, Pidcock, Iserbyt, Vanthourenhout, Sweeck und Jens Adams.

An die verlor Van Aert abermals den Anschluss, als sich ein Lappen in seinem Hinterrad verfing. Der belgische Meister hatte allerdings Glück, dass es auf Höhe des Materialdepots passierte, sodass er umkehren konnte, um das Rad zu wechseln. Eingangs der vorletzten Runde hatte er wiederum den 20-Sekunden-Rückstand wettgemacht und konnte mit in die Entscheidung um den Sieg eingreifen. Er beschleunigte und konnte alle seine Kontrahenten abschütteln und gewann mit 14 Sekunden Vorsprung vor Sweeck und 17 Sekunden vor Pidcock.

Im Rennen der Frauen setzten sich zu Beginn Van Empel und ihre Teamkollegin Denise Betsema gemeinsam ab. Pieterse hatte einen schlechten Start, nachdem sie über die Hürden gestürzt war und ein Kettenproblem beheben musste. Sie musste sich daraufhin auf die Aufholjagd machen. Ende der zweiten Runde kam die Niederländerin wieder an Van Empel, die inzwischen Betsema abschütteln konnte, heran.

Pieterse hielt das Tempo weiter hoch und konnte einen kleinen Vorsprung auf Van Empel herausholen, aber die ließ sich nicht wirklich abschütteln und schloss wieder zu Pieterse auf. Fortan lieferte sich das Duo einen spannenden Kampf. Van Empel schien auf den schnellen Passagen im Vorteil zu sein, Pieterse war die bessere in den technischen Abschnitten. Dadurch konnte sich keine der beiden einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Erst kurz vor der letzten Geraden ging eine ganz kleine Lücke auf, was Van Empel reichte, um mit zwei Sekunden Vorsprung vor Pieterse zu gewinnen. Betsema verteidigte Rang drei und überquerte mit 1:37 Minuten Rückstand den Zielstrich.

Am kommenden Wochenende ist Val di Sole in Italien nächste Station des Weltcups. Nach aktuellen Wetterprognosen könnten die Rennen auf einer schneebedeckten Strecke stattfinden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)