Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3726 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ex-Profi Marcus Burghardt wird Pate des neuen Bundesliga-Teams MaxSolar. Foto: Archiv/Bernd Thissen/dpa
05.10.2023 09:48
Burghardt wird Pate von neuem Bundesliga-Team MaxSolar

Chieming (rad-net) - 2024 wird es mit dem «MaxSolar Cycling Team» eine neue Bundesliga-Mannschaft in Deutschland geben, die den Fokus auf den U23-Bereich setzt. Ex-Profi Marcus Burghardt wurde als Pate des Teams mit Sitz im Chiemgau gewonnen.

«Es ist mir wichtig, neue Mannschaften zu unterstützen, zumal dieses Team aus meiner Heimat stammt. Für junge Sportler ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben, sich in der U23 zu entwickeln. Nicht jeder muss ja direkt mit 19 oder 20 Jahren Fahrer in einem Continental-Team oder sogar schon Profi sein», so Burghardt, der auch die Notwendigkeit betont, einen Unterbau zwischen Nachwuchsbereich und den Continental-Teams zu haben, gegenüber rad-net.

Als Ziel hat sich die Mannschaft gesetzt, talentierte U23-Fahrer zu fördern, um sie weiterzuentwickeln und an den Profiradsport heranzuführen. «Außerdem wollen wir ihnen eine Perspektive bieten», erklärte Teamchef Heinz Kargl im Gespräch mit rad-net. Hierfür wird Burghardt, der Ende 2021 seine Karriere beendete und 17 Jahre Erfahrung aus dem Profiradsport mitbringt, die Fahrer bei einigen Rennen begleiten und sie unterstützen. Das Rennprogramm des «MaxSolar Cycling Team» (Anm. d. Red.: Es handelt sich dabei nicht um Maxx Solar, die das Frauenteam Maxx Solar-Rose sponsern!) bestehe aus internationalen Rennen sowie jenen der deutschen und österreichischen Rad-Bundesliga.

Das Projekt ist nach Angaben von Kargl langfristig angelegt, um eine kontinuierliche Entwicklung des Teams zu gewährleisten. «Wir haben bereits sieben Fahrer unter Vertrag, die Mannschaft soll schließlich aus zehn Mann bestehen», erklärt Kargl.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)