Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe sucht neue Talente für die eigene Nachwuchsmannschaft und hat sich dafür mit der Energy-Drink-Marke «Red Bull» zusammengeschlossen. Wie die deutsche WorldTour-Mannschaft ankündigte, wolle man ein Scouting-Programm aufbauen, dessen zwei Sieger einen Vertrag im U19-Team Auto Eder erhält.
Bora-hansgrohe-Teamchef Ralph Denk bezeichnet das Projekt, welches den Namen «Red Bull Junior Brothers» tragen soll, als «einzigartiges Scouting-Programm für Radsport-Talente aus aller Welt». Aus dieser Suche nach einer neuen Generation von Talenten werden nicht nur zwei Fahrer für Auto Eder ausgewählt, sondern sie werden künftig auch als offizielle «Red Bull»-Athleten auftreten.
Aus den Reihen des Teams Auto Eder haben es Luis-Joe Lührs und Cian Uijtebroeks zu Bora-hansgrohe geschafft. Marco Brenner war auch Teil der Nachwuchsmannschaft, unterschrieb aber letztendlich einen WorldTour-Vertrag bei DSM. Mit Anton Palzer fährt bei Bora-hansgrohe auch bereits ein Profi, der von «Red Bull» unterstützt wird. Auch die beiden Cross-Superstars Wout van Aert (Jumbo-Visma) und Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) haben bei der Energy-Drink-Marke einen Athletenvertrag.
Am Wochenende will Bora-hansgrohe weitere Informationen zum Scouting veröffentlichen.