La Nucía (rad-net) - Maximilian Brandl (Lapierre) ist ein guter Start in die Saison gelungen. Beim ersten Rennen des spanischen MTB-Supercups in La Nucía (UCI C1) belegte er am vergangenen Wochenende den zweiten Platz. Seine Teamkollegin Nina Graf erzielte ebenfalls ein Top-Ten-Resultat.
Zu Beginn wurde das Rennen der Männer von mehreren Fahrern belebt, wodurch das Tempo stets hoch war. Schnell bildete sich eine Spitzengruppe, die sich jedoch nach einem Sturz von Simon Adreassen (Orbea-Fox) auflöste. Gaze nutzte die Gelegenheit, beschleunigte weiter, aber Brandl konnte lange sein Hinterrad halten. Erst im Finale musste der Deutsche reißen lassen und kam 13 Sekunden hinter dem Neuseeländer als Zweiter in Ziel. Weitere 17 Sekunden zurück wurde David Valero Serrano (BH-Coloma) Dritter.
Bei den Frauen siegte Tamara Wiedmann (Mondraker) im Alleingang. Mit 51 Sekunden Vorsprung verwies sie Rebecca Henderson (Orbea-Fox) auf den zweiten Platz, Jolanda Neff (Cannondale) wurde 1:20 Minuten zurück Dritte. Graf kam als Neunte (+4:27) ins Ziel.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!