Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2862 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bernd Mlady (re.) und Raphael Kopp bei der 1. Radball-Bundesliga im Spiel gegen RSV Waldrems. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
17.07.2024 17:06
Stein 1 dominiert deutschen Radball - «Noch Luft nach oben»

Stein/Bremen (rad-net) - Der nächste Schritt Richtung Heim-Weltmeisterschaft in Bremen ist getan: Der RMC Stein 1 mit Bernd Mlady und Raphael Kopp setzte sich kürzlich mit dem Gewinn der 1. Radball-Bundesliga an die Spitze der WM-Qualifikation – und das mit Wucht und Präzision. Denn das Duo gewann die Liga ungeschlagen und ohne Punktverlust.

«Ich glaube, das hat es in der jüngeren Geschichte des deutschen Radballs nicht gegeben», so Kopp, ein wenig stolz über das Maximum auf der Spielfläche. Kopp und Mlady, erst seit dieser Hallenrad-Saison ein Team, unterstrichen auch beim letzten Spieltag in Gärtringen ihre Vormachtstellung, in einer Vollendung, die die Schwarzwaldhalle, wo einst Matthias König und Uwe Berner ihren Anlauf auf den WM-Thron nahmen, schon fast erschütterte. 39 Tore in vier Spielen und in der Endabrechnung ein Trefferverhältnis von 170:41 Toren. Darunter kein Unentschieden, schon gar keine Niederlage.

Eigentlich scheint das fränkisch-niedersächsische Duo bereit für die WM zu sein. «Nein, nein», betonen die Staffelsieger. «Die Final Fives und die nationale Meisterschaft» gelte es vorher anzupacken.

Und auch körperlich «ist noch Luft nach oben», so Kopp. Schon jetzt machen Mlady und Kopp den Eindruck, topfit zu sein, austrainiert und fokussiert. Sie nennen das «professionell» – und genau das wollen sie anderen Teams vorleben. «Killen» wolle man mit derartiger Überlegenheit den deutschen Radball nicht. «Natürlich ist die Situation in der Liga außergewöhnlich. Wir wollen mit unserem Stil an junge Teams appellieren, dass sich Hingabe lohnt. Man muss schon Gas geben - doch es lohnt sich zu kämpfen», so Mlady.

Die Bilanz für die neuformierte erste Mannschaft aus Stein kann sich bei Saison-Halbzeit mehr als sehen lassen. Dass sie beim Deutschland-Pokal «nur» Platz zwei belegten, zeige, dass sie nicht unfehlbar sind. Ansonsten demonstrierten die beiden Ausnahmecracks, wie man eine 40-Stunden-Woche im Job mit sportlicher Höchstleistung kombinieren kann. «Der Aufwand ist enorm, aber der Spaßfaktor liegt nach wie vor bei 100 Prozent.» Sicher auch, weil man sich seit dem C-Kader, seitdem sie zehn, elf Jahre alt waren, kennt und sich als langjährige Dauerrivalen stets respektierte. Bernd Mlady betont: «Missgunst gab es nie.»

Nun gehen sie gemeinsame Wege in Richtung Weser, wo Macher Max Maute «die beste WM aller Zeiten» stemmen will. Die Titelkämpfe finden dort vom 25. bis 27. Oktober in der Bremer ÖVB-Arena statt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)