Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2189 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Manfred Deckert (2. v. re.) bei seinem 85. Geburtstag mit (v. li.) Manuela Götze, Wolfgang Schoppe und Udo Müller. Foto: SRB
10.01.2025 13:26
Radsport-Urgestein Manfred Deckert verstorben

Dresden (rad-net) - Trainer und Radsportfunktionär Manfred Deckert ist am 27. Dezember 2024 im Alter von 88 Jahren gestorben.

Sein Leben gehörte zweifelsohne dem Radsport, denn bereits in den Fünfzigerjahren begann er als Aktiver und Fahrradmechaniker. Schnell machte er seine Leidenschaft zum Beruf und nach Abschluss eines Sportlehrer-Studiums begann er mit großem Erfolg als Trainer bei der SG Dynamo Dresden-Nord den Radsport voranzubringen. Der Verein wurde zur Hochburg im Cross-Sport, denn seine Schützlinge holten unzählige Titel und Medaillen. Durch seine guten Leistungen wurde er zum Auswahlcoach berufen und betreute viele Jahre die DDR-Sportler bei zahlreichen Einsätzen.

Später ging er für mehrere Jahre als Straßentrainer zum SC Dynamo Berlin und holte mit seinen Athleten Titel im 100-Kilometer-Mannschaftsfahren und delegierte zahlreiche von ihnen zur Friedensfahrt.

Als Deckert nach Dresden zurückkehrte, brachte er als Bezirkstrainer auf der Heidenauer Radrennbahn vielen interessierten Kindern das Radsport-ABC bei und entwickelte Talente wie die Olympiasieger und Weltmeister Jens Fiedler oder Bill Huck. Nach dem Mauerfall übernahm er über 20 Jahre lang die Abteilung Radsport des Dresdner SC 1898 und kümmerte sich akribisch um alle Belange des Vereins. In den Neunzigerjahren richtete er zudem unzählige Wettkämpfe, Meisterschaften, Steherrennen und Cup-Serien aus. «Mädchen für alles» tätig, teilweise im Alleingang.

Für sein Engagement wurde Manfred Decker mit unzähligen Auszeichnungen geehrt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)