La Línea de la Concepción (rad-net) - Der 24-jährige Spanier Jon Barrenetxea (Movistar) hat die fünfte und abschließende Etappe der Andalusien-Rundfahrt (UCI 2.Pro) über 168,1 Kilometer von Benahavis nach La Línea de la Concepción im Sprint einer fünfköpfigen Ausreißergruppe gewonnen. Er setzte sich gegen die beiden Norweger Tobias Halland Johannessen (Uno-X Mobility) und Johannes Staune-Mittet (Decathlon-Ag2r) durch.
Direkt zu Beginn der Etappe löste sich eine 19-köpfige Spitzengruppe. Staune-Mittet war der im Gesamtklassement bestplatzierteste Fahrer der Ausreißer. Er wies vor der Etappe einen Rückstand von 2:43 Minuten auf. UAE und Jayco-AlUla kontrollierten das Tempo im Feld und ließen den Abstand zur Fluchtgruppe nicht größer als zwei Minuten werden. 18 Kilometer vor dem Ziel teilte sich die Spitzengruppe. Kurze Zeit später stürzten allerdings zwei der Angreifer, sodass noch fünf Fahrer übrig blieben, die um den Sieg fuhren. Staune-Mittet attackierte einige Male beherzt, bevor Barrenetxea 200 Meter vor dem Ziel seinen Sprint lancierte und triumphierte.
In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen mehr. Alle Gesamtwertungs-Aspiranten sowie der Mann im gelben Trikot, Pavel Sivakov (UAE-Team Emirates-XRG), kamen mit 31 Sekunden Rückstand ins Ziel. Maxim Van Gils (Red Bull-Bora-hansgrohe) gewann den Sprint um Platz sechs und verteidigte seine Führung in der Punktewertung, obendrein wurde er Gesamtvierter. Sivakov sicherte sich unterdessen den Gesamtsieg mit 23 Sekunden vor Clement Berthet (Decathlon-Ag2r), sowie 26 Sekunden vor dem Tom Pidcock (Q36.5).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
