Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2118 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Pierre-Pascal Keup gewann die 43. Erzgebirgsrundfahrt. Foto: Mareike Engelbrecht
14.05.2023 14:40
Keup gewinnt Erzgebirgsrundfahrt

Chemnitz (rad-net) - Pierre-Pascal Keup (Lotto-Kern Haus) hat das Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der 43. Erzgebirgsrundfahrt gewonnen. Der Lokalmatador siegte als Solist.

Von Beginn an war das Rennen hart umkämpft. Durch mehrere Attacken und das hohe Tempo dezimierte sich das Feld allmählich beziehungsweise teilte sich nach rund 70 Kilometer. Eine Entscheidung fiel allerdings erst an den letzten Anstiegen. An der legendären Himmelsleiter, die rund 50 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, zerfiel der erste Teil des Feldes in mehrere Gruppen und schließlich bildete sich rund 30 Kilometer vor dem Ziel eine fünfköpfige Gruppe, die den Sieg unter sich ausmachte.

Am letzten Anstieg setzte Keup alles auf eine Karte und attackierte erfolgreich. Er setzte sich alleine ab und gewann mit einigen Sekunden Vorsprung vor Dominik Bauer (Saris-Rouvy Sauerland) und Tobias Nolde (P&S Benotti).

«Ich wollte hier unbedingt gewinnen. Dass der Plan so aufgegangen ist, freut mich natürlich mega», sagte Keup nach dem Rennen. Der 22-Jährige kommt aus Oelsnitz im Erzgebirge. Entsprechend wurde er von vielen Fans angefeuert, die sich entlang der Strecke mit aufmunternden Plakaten postiert hatten. «Ich bin die Strecke mehrmals abgefahren und kenne hier ohnehin jeden Winkel.»

«Er war heute eindeutig der stärkste Fahrer des Rennens», lobte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch, der sich über die offensive Fahrweise in diesem Rennen freute. «Es war sehr spannend, weil die Gruppen alle nur wenige Sekunden auseinanderlagen.»

Als Tagesdritter übernahm Nolde die Gesamtführung in der Bundesliga. Mit 273 Punkten liegt er nun knapp vor Felix Dierking (Sportforum-MyFitness Apotheke), der das erste Wertungsrennen in Schweigen gewonnen hatte und aktuell 268 Punkte auf dem Konto hat. In der Sprintwertung hat Nolde ebenfalls die Nase vorn, während Justin Wolf (Sportforum-MyFitness Apotheke) in der Bergwertung führt. In der Nachwuchswertung liegt weiterhin Tobias Müller (rad-net Oßwald) auf Platz eins.

Weitere Infos, Ergebnisse und Termine zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)