Dudenhofen/Forst (rad-net) – Die bei den Bahnrad-DM in Dudenhofen ausgefallenen Deutschen Meisterschaften im Keirin der Junioren U19 und der Männer Elite werden vom 12. bis 13. September im Rahmen des dritten Laufs des Brandenburger Sprint Cups in Forst (Lausitz) nachgeholt. Die Titelkämpfe sollen nach aktuellem Stand am Freitag, dem 12. September, ausgefahren werden.
Die Entscheidung folgte auf den folgenschweren Unfall bei den Deutschen Bahnrad-Meisterschaften am 6. Juli in Dudenhofen, bei dem im Keirin-Halbfinale der Männer zwei Fahrer mit hoher Geschwindigkeit in die Zuschauerbande stürzten. Dabei wurden nach Angaben des Veranstalters sieben Zuschauer zum Teil schwer verletzt, zwei davon mussten per Rettungshubschrauber in umliegende Kliniken gebracht werden. Die beiden betroffenen Fahrer kamen mit leichteren Verletzungen davon.
Der Zwischenfall hatte zur Folge, dass die restlichen Wettbewerbe der Bahn-DM aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurden. «Die Gesundheit von Sportlerinnen und Sportlern, Zuschauerinnen und Zuschauern geht immer vor. Der Veranstaltungsabbruch war deshalb alternativlos», erklärte BDR-Vizepräsident Oliver Streich damals.
Nun soll der sportliche Abschluss in geordnetem Rahmen nachgeholt werden. Der Sprint Cup in Forst gilt als etablierte Bühne für die Bahn-Sprinterinnen und -Sprinter und bietet den passenden Rahmen für eine faire und sichere Austragung der nationalen Titelrennen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
