Felanitx (rad-net) - Lotta Henttala (EF Education-Oatly) hat das erste Frauenrennen auf europäischem Boden der Saison 2025 gewonnen. Die Finnin setzte sich bei der Trofeo Marratxi-Felanitx (UCI 1.1) auf Mallorca im Massensprint durch. Beste Deutsche war Franziska Brauße (Ceratizit) auf Rang 14.
Das 129,1 Kilometer lange Eintagesrennen wurde über weite Teile von vier Ausreißerinnen bestimmt. Zur afghanischen Meisterin Fariba Hashimi vom Team Ceratizit gesellten sich Monica Castagna (Top Girls Fassa-Bortolo), Marina Garau (Bepink-Bongioanni) und Julie Sap (Velopro-Alphamotorhomes CT). Das Quartett holte bis zu dreieinhalb Minuten Vorsprung heraus und wehrte sich lange gegen das herannahende Hauptfeld. Erst auf den letzten zehn Kilometern wurde es vom Peloton gestellt.
Im Schlussspurt setzte sich Henttala vor Canyon-Sram-Zondacrypto-Fahrerin Chiara Consonni und Maggie Coles-Lyster (Human Powered Health) durch.
Morgen steht für die Frauen ein weiteres Eintagesrennen auf Mallorca auf dem Programm. Die Trofeo Palma Femina (UCI 1.1) startet in Palma und endet nach 129,5 Kilometern am Castell de Bellver.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!