Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2918 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


15.07.2024 15:31
UCI setzt Tests von Sicherheitsmaßnahmen fort

Aigle/Paris (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI wird über die restliche Saison weiterhin einige Sicherheitsmaßnahmen testen, die während der Tour de France eingeführt wurden. Auch einige neue Maßnahmen werden probiert, wie der Dachverband im Juni bekannt gab. Hierzu sind nun weitere Informationen veröffentlicht worden.

Bei der Frankreich-Rundfahrt wird derzeit mit einer Ausweitung der Drei-Kilometer-Regel experimentiert. Auf vielen Etappen können die Klassementsfahrer drei Kilometer vor dem Ende aufatmen, aber auf einigen Tour-Etappen wird die Zone auf vier oder fünf Kilometer ausgedehnt. Dies werde nun auch auf zwei Etappen der Tour de France Femmes (12. bis 18. August) und auf vier Etappen der Vuelta a España (17. August bis 8. September) geschehen, nachdem es «positives Feedback der Interessenvertreter» gab. Um welche Etappen es sich genau handelt, ist noch nicht klar.

Die Ausweitung der Drei-Kilometer-Regel ist nur eine der Maßnahmen, die auf Empfehlung von «SafeR» - ein Projekt, das dafür sorgen soll, dass das Risiko schwerer Stürze drastisch reduziert wird - getestet werden. Ab dem 1. August werden zwei weitere Maßnahmen ausprobiert.

Zum einen wird die Verwendung von Funk-Kopfhörern, mit denen die Fahrer mit der Teamleitung kommunizieren können, bei einigen Rennen eingeschränkt sein. Dies betrifft die Polen-Rundfahrt (12. bis 18. August) und die Vuelta a Burgos (5. bis 9. August). In der jetzigen Mitteilung wird nicht genau angegeben, was diese Einschränkung mit sich bringt, aber die UCI hat bereits zuvor als mögliche Lösung erwähnt, dass nur zwei Fahrer pro Team Kopfhörer tragen dürfen.

Darüber hinaus wird die UCI, wie bereits angekündigt, mit gelben Karten arbeiten. Vom 1. August bis 31. Dezember 2024 wird es eine Testphase mit diesen gelben Karten geben. Diese können von den Kommissären bei einem Verstoß, der die Sicherheit des Rennens gefährden könnte, ausgegeben werden. Ab dem 1. Januar 2025 sind gelbe Karten Teil eines strengeren Reglements. Fahrer, die zwei oder mehr gelbe Karten erhalten, müssen mit einer Sperre rechnen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)