Nongla (rad-net) - Enric Mas (Deceuninck-Quick Step) hat die Königsetappe der Gree-Tour of Guangxi (UCI 2.UWT) in China gewonnen. Nach 161,4 Kilometern von Nanning nach Nongla setzte sich der Spanier an einer kleinen Bergankunft mit einer Sekunde Vorsprung vor Daniel Felipe Martinez (EF Education First) und acht Sekunden vor Diego Rosa (Ineos) durch.
Wie schon in den Tagen zuvor, gehört Ryan Mullen (Trek-Segafredo) auch heute wieder zu den Angreifern. Doch heute folgte ihm schließlich keiner und er holte als Solist bis zu fünf Minuten Vorsprung heraus. Das Peloton ließ ihn lange fahren, aber 15 Kilometer vor dem Ziel, ehe der 2,5 Kilometer lange Schlussanstieg erreicht wurde, wurde der Ire wieder eingeholt.
Am Berg wurde immer wieder attackiert. Dadurch lösten sich Mas, Martinez und Antwan Tolhoek (Jumbo-Visma) vom Feld. Kurz vor dem Ziel trat Martinez erneut an und nur Mas konnte noch folgen, während Tolhoek noch von Rosa eingeholt wurde. Im Schlussspurt war Mas am explosivsten und konnte Martinez auf Rang zwei verweisen.
Enric Mas übernahm damit auch die Führung der Gesamtwertung von Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe), der erwartungsgemäß nicht in die Entscheidung des heutigen Tages eingreifen konnte. Der 24-Jährige führt nun fünf Sekunden vor Martinez und 14 vor Rosa. In der Sprintwertung behauptete Ackermann die Spitzenposition.