Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3247 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team Uno-X Mobility bestreitet die Tour mit zwei Elektroautos. Foto: Uno-X Mobility/Szymon Gruchalski
25.06.2024 09:22
Team Uno-X Mobility bestreitet Tour mit zwei Elektroautos

Florenz (rad-net) - Die Sportlichen Leiter des Teams Uno-X Mobility wollen die Tour de France erstmals mit Elektroautos absolvieren. «Kein anderes Team hat die Tour de France zuvor mit ausschließlich elektrischen Teamfahrzeugen für seine Sportdirektoren bestritten. Uno-X Mobility wird daher Geschichte schreiben, wenn die Tour de France nächsten Samstag in Florenz startet», heißt es seitens der norwegischen WorldTour-Mannschaft.

«Um die CO2-Emissionen von Großveranstaltungen wie der Tour de France zu reduzieren, wollen wir in Bezug auf Fahrzeuge Schritte in die richtige Richtung unternehmen», erklärt Eia Linnestad, Verwalter bei Uno-X Mobility. «Zwei Elektroautos neben einer Reihe anderer fossil betriebener Fahrzeuge sind zwar nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einem grüneren Rennen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.»

Uno-X Mobility wird von Škoda ausgerüstet und verwendet während der Tour die E-Auto-Modelle «Enyaq». Die beiden Elektroautos transportieren im Rennen die Sportdirektoren und Mechaniker und sind mit Ersatzausrüstung, Essen, Getränken und anderen Vorräten für die Fahrer beladen. Ziel sei es, zu zeigen, dass es durchaus möglich ist, das Rennen mit Elektroautos zu beenden und dazu beizutragen, dass ihr Anteil in den kommenden Jahren steigt.

Škoda ist auch offizieller Hauptsponsor der Tour de France und stellt jedes Jahr über 200 Veranstalter-Fahrzeuge zur Verfügung, wobei es sich aktuell überwiegend um Plug-in-Hybride handelt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)