Paris (dpa/rad-net) - Auch wenn sein Cofidis-Team nicht an der Deutschland-Tour teilnimmt, müssen die einheimischen Radsport-Fans wohl nicht auf Simon Geschke verzichten.
«Es sieht sehr gut aus, dass ich die Deutschland-Tour für das Nationalteam fahren kann», sagte der bei der Tour de France lange Zeit im Bergtrikot fahrende Berliner und bestätigte damit noch einmal die Ankündigung der Deutschland-Tour-Veranstalter von Ende Juni. Geschke wird das Team als Kapitän mit einem weiteren WorldTour-Profi anführen, während der Rest der Mannschaft aus jungen Nachwuchstalenten bestehen wird. «Ich freue mich auf jeden Fall auf die Etappe, die in meiner Wahlheimat Freiburg startet. Von daher ist das eines meiner Highlights in diesem Jahr.»
Geschke hätte bei der Tour fast als erster Deutscher die Bergwertung gewonnen. Erst auf der letzten Pyrenäen-Etappe verlor er das rotgepunktete Trikot an den Gesamtersten Jonas Vingegaard. Weil der Däne im Gelben Trikot unterwegs war, darf es Geschke aber bis Paris tragen.
Die Deutschland-Tour findet vom 24. bis zum 28. August statt. Die dritte Etappe startet dabei in Freiburg.