Erlangen (rad-net) - Das Finale der Deutschland-Tour 2021 wird in Franken stattfinden. Nach Nürnberg ist nun auch Erlangen als Etappenort von der Organisatoren bekanntgegeben worden. Die Universitätsstadt wird Gastgeber für das Ziel der dritten und den Start der vierten Etappe – dem großen Finale der viertägigen Rundfahrt.
Die Zielankunft kann in Erlangen mit Spannung erwartet werden: die Zielrunde ist zwölf Kilometer lang und beinhaltet den Anstieg am Rathsberg. Wie gemacht für Fahrer mit Hoffnungen auf die Gesamtwertung, die sich von den Sprintern absetzen wollen. Denn die endschnellen Fahrer bauen auf die 1000 Meter lange Gerade bis zur Ziellinie auf der Luitpoldstraße.
Aber nicht nur die Profis kommen nach Erlangen, denn neben den Profis sind auch die «kinder+Sport mini tour» mit Fahrrad-Erlebnissen für die Kleinsten und die «Newcomer-Tour» für den Radsport-Nachwuchs geplant.
Nach dem umkämpften Zieleinlauf am Vortag steht für die Profis am Sonntag das große Finale der Deutschland Tour im Fokus. Die Schlussetappe startet in Erlangen auf dem Marktplatz vor dem Kunstpalais und endet in Nürnberg. Die Weltelite nimmt aber nicht den direkten Weg zwischen den beiden Frankenmetropolen, der nur 20 Kilometer lang ist. Sie nutzen das Klassikerterrain der fränkischen Schweiz und fahren auf einer großen Schleife um die Siegertrophäe der Deutschland-Tour. Die genaue Strecke wurde noch nicht veröffentlicht.
«Die Fahrradstadt Erlangen freut sich, Deutschlands größtes Radsportereignis im nächsten Sommer zu begrüßen. Wir planen ein ganzes Wochenende rund um die Deutschland-Tour, mit den Topstars als Höhepunkt. So kommen die Erlangerinnen und Erlanger gleich mehrfach in den Genuss, großen Sport zu erleben», sagt Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen.
«Das Franken-Wochenende hat für Fans kurze Wege und viele Optionen. In Erlangen und der Nachbarstadt Nürnberg können sie sich auf zwei Tage Radsport pur freuen. Am Samstag spannenden Sport und ein buntes Programm in Erlangen erleben – am Sonntag die Stars am Start und an der Strecke anfeuern oder bei der Jedermann-Tour selber mitfahren und das große Finale genießen», so Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports, dem Veranstalter der Deutschland-Tour.
Mit Erlangen als Etappenort nimmt die Strecke der nächsten Deutschland-Tour Konturen an. Die erste Etappe der Rundfahrt verläuft durch Mecklenburg-Vorpommern von der Hansestadt Stralsund in die Landeshauptstadt Schwerin. Der weitere Kurs führt die Profis südlich durch das Herz Deutschlands durch Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Finalwochenende nach Bayern. Das genaue Datum der Rundfahrt wird vom Weltradsportverband UCI voraussichtlich im Herbst bekanntgegeben.