Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3375 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Egan Bernal. Foto: Archiv/Philipp von Ditfurth/dpa
06.11.2023 16:18
Bernal träumt von Vuelta-Sieg

Bogotá (rad-net) - Egan Bernal möchte wieder in die Weltspitze des Radsports zurückkehren. In einem Interview mit Cyclingnews äußerte der Kolumbianer, der 2022 einen schweren Trainingsunfall erlitt, nun seinen Wunsch, zu den Fahrern zu gehören, die alle drei Grand Tours gewinnen konnten.

2020 konnte Bernal als 22-Jähriger die Tour de France gewinnen, 2021 triumphierte er beim Giro d'Italia. Es fehlt also nur noch die Vuelta a Espana auf seiner Erfolgsliste.

Bei seinem schlimmen Trainingsunfall erlitt Bernal rund 20 Brüche, darunter an der Wirbelsäule, am Oberschenkel und an der Kniescheibe, sowie eine kollabierte Lunge. «Wie ich diesen Unfall überlebt habe, ist nicht normal, deshalb bin ich vor allem glücklich, am Leben zu sein», sagte Bernal. «Im Radsport denken wir immer daran, die Nummer eins zu sein und die Tour de France zu gewinnen, und bla, bla, bla. Ich auch - zumindest vor dem Unfall. Aber wenn man erkennt, dass man ein normaler Mensch ist und man sterben kann, und man erlebt, dass man im Bett liegt und sich nicht bewegen kann, ändern sich all diese Dinge.»

Nachdem er Ende 2022 noch vier Rennen bestritt, war 2023 seine erste volle Saison nach dem Unfall, in der er auch die Tour und Vuelta bestritt. «Als ich gerade die Saison beendet hatte, war ich geistig und körperlich müde. Ich war bei der Volta a Catalunya gestartet und habe dann hochklassige Rennen mit nur kurzen Erholungsphasen dazwischen absolviert. Aber ich denke, es war eine gute Entscheidung, diese Art von Arbeitspensum im Hinblick auf die nächste Saison zu bewältigen. Es war schwer, aber hoffentlich wird es sich nächstes Jahr auszahlen», erklärte Bernal. Mit seiner Saison und vor allem der Spanien-Rundfahrt war er sehr zufrieden: «Bei der Vuelta konnte ich es genießen, auch wenn ich keine großen Ergebnisse erzielte. Ich konnte oft angreifen und war nicht so weit von der Spitze entfernt.»

Ob er wieder ganz vorne mit eingreifen kann, wisse Bernal nicht, aber seine Denkweise und sein tägliches Handeln sind darauf ausgerichtet, dies zu erreichen. «Ich wache jeden Tag auf und denke, ich werde wieder mein bestes Niveau erreichen. Ich möchte die Mentalität haben, dass ich einer der besten Fahrer der Welt sein kann, denn sonst würde ich glaube ich nicht weiter Rad fahren. Ich würde einfach in Rente gehen», sagte er.

Die Vuelta zu gewinnen, ist deshalb auch ein Ziel des 26-Jährigen. «Um mit meiner Karriere wirklich zufrieden zu sein, fehlt nur die Vuelta, also möchte ich wirklich wieder auf diesem Niveau sein und daran arbeite ich.»

Wie seine Saison 2024 aussehen wird, stehe zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Bernal nannte aber unter anderem die kolumbianischen Meisterschaften und auch die die Tour Colombia als frühe Saisonziele.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)