Kalkan (rad-net) - Tibor Del Grosso (Alpecin-Deceuninck) hat seinen ersten Profisieg eingefahren. Der U23-Weltmeister im Cyclo-Cross gewann die zweite Etappe der Presidential Tour of Turkey (UCI 2.Pro) von Kemer nach Kalkan über 167 Kilometer. Vinzent Dorn (Bike Aid) übernahm die Führung in der Bergwertung.
Erneut schaffte Dorn den Sprung in die Ausreißergruppe des Tages. Mehr als drei Minuten Vorsprung holte das Quintett allerdings nicht heraus. Dennoch konnte Dorn um die Bergpunkte kämpfen und schnappte sich mit dem Gewinn der zweiten Bergwertung des Tages das Bergtrikot. Kurz darauf, 50 Kilometer vor dem Ziel, wurden die Angreifer allerdings schon gestellt.
Das Tempo im Finale war sehr hoch, sodass weitere Angreifer es schwer hatten und sofort wieder gestellt wurden. Erst auf den letzten Kilometern konnte sich noch einmal ein Fahrer lösen, der dann aber auch an der Flamme Rouge eingeholt wurde.
Im Sprint bergauf war Del Grosso zunächst etwas eingebaut. Der Querfeldein-Spezialist fand aber noch rechtzeitig eine Lücke und siegte vor Giovanni Lonardi (Polti-VisitMalta) und Lander Loockx (Unibet-Tietema Rockets).
Mit seinem Sieg übernahm Del Grosso auch die Führung der Gesamtwertung. Dort liegt der Niederländer nun vier Sekunden vor Lonardi und sechs vor Loockx.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
