Brüssel (rad-net) - Lotte Kopecky (SD Worx-ProTime) muss auch auf die Bahn-Weltmeisterschaften im Oktober in Chile verzichten. Wie die noch amtierende Straßen-Weltmeisterin mitteilte, habe sie sich bei einem Sturz bei der Tour Cycliste Féminin International de l'Ardèche Wirbelbrüche zugezogen. Eine Teilnahme an der laufenden Straßen-WM hatte sie vorher schon ausgeschlossen.
In einem Instagram-Post erklärte Kopecky: «Es ist die klügste Entscheidung, meine Saison endgültig zu beenden. Also keine Bahn-Weltmeisterschaften mehr für mich.»
Kopecky litt während der gesamten Saison 2025 unter anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, was sie dazu zwang, ihre Ziele zu ändern und sich schon frühzeitig von den Straßen-Weltmeisterschaften abzumelden. Eigentlich hätte sie ihren Titel verteidigen wollen. Erste Untersuchungen nach dem Sturz auf der dritten Etappe der Rundfahrt hatten keine Knochenbrüche ergeben, bei weiteren Untersuchungen wurden Wirbelfrakturen entdeckt.
«Letztes Jahr habe ich mir das Knie verletzt. Damals wollte ich einfach so schnell wie möglich trainieren. Das führte zu einem Rückschlag nach dem anderen und am Ende zu noch größerem Rückstand. Also lasst uns das Ganze richtig angehen. Ich werde mir die Zeit geben, meinen Körper und den Bruch richtig heilen zu lassen», so die Belgierin.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
