Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2236 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Trikots und die Strecke der Trofeo Karlsberg wurden vorgestellt. Foto: Peter Melchior
20.05.2016 13:29
Trofeo Karlsberg 2016 vorgestellt

Gersheim (rad-net) - Zum neunten Mal in Folge ist die Trofeo Karlsberg, die sich hauptsächlich in Gersheim und Umgebung, im Biosphärenreservat Bliesgau aber auch im französischen Pendant Nordvogesen abspielt, Teil des UCI Nationencups der Junioren und gehört damit zu den wichtigsten U19-Rennen.

An den drei Trofeo-Tagen mit Etappen messen sich die besten Nachwuchsradsportler auf den abwechslungsreichen und teilweise selektiven Strecken. Nach Jahren der Pause findet auch wieder ein Start im französischen Nachbarland statt, das Einzelzeitfahren in Rimling. Eingeladen wurden die Top 25-Nationen des letztjährigen Wettbewerbes und die der laufenden Konkurrenz.

Los geht es am Freitag, den 17. Juni mit der ersten Etappe in Völklingen. 97 Kilometer sieht der Streckenplan vor. Quer durchs östliche Saarland werden die Kommunen Friedrichsthal, Püttlingen, Quierschied, Neunkirchen, Spiesen-Elversberg und St. Ingbert durchfahren, bevor das Kerngebiet der Trofeo, der Bliesgau, erreicht wird. Wellige Topografie, ein giftiger Anstieg von Oberwürzbach nach Ommersheim und der Rundkurs in Blieskastel mit den Bergwertungen auf dem Schlossberg fordern die jungen Sportler heraus. Nach der letzten Sprintwertung in Habkirchen und der kurvenreichen Abfahrt nach Reinheim beginnen die letzten Kilometer auf ebenem Gelände. Das leicht ansteigende Ziel wird in der Dorfmitte von Herbitzheim sein.

Auftakt zur ersten Samstagsetappe ist im Herzen Homburgs. Auf einem 18 Kilometer langen Rundkurs wird den Fahrern alles abverlangt: Kurvenreich in der Innenstadt, flach die Passage nach Kirrberg. Dann warten der Anstieg und der Abstecher in die Pfalz zwischen Mörsbach und Käshofen, technisch anspruchsvoll die Abfahrt von Käshofen nach Homburg. Danach folgt die Durchfahrt von Sanddorf und Bruchhof. Die Zielpassage beginnt bei der Vorbeifahrt an der Karlsberg-Brauerei. Dort heißt es in der letzten Runde die richtige Position für den Zielsprint nach 79 Kilometern zu ergattern.

An zwei Tagen gastiert die Trofeo Karlsberg im Nachbarland Frankreich. Premiere ist der Start des 17,1 Kilometer langen und sehr schweren Zeitfahrens in der Gemeinde Rimling am Samstagabend. Nach der Ortsdurchquerung und nach Guiderkirch-Erching passieren die Rennfahrer die Landesgrenze. In Peppenkum beginnt ein fast zwei Kilometer langer Anstieg, nach einer schnellen Abfahrt geht es durch Gersheim. Rubenheim ist das Ziel.

Reinheim ist Start- und Zielort der Finaletappe. 35 Kilometer ist der Rundkurs lang, der dreimal befahren wird. Berge und Täler sind dabei. Nachdem die Blies überquert, Niedergailbach erreicht ist, geht es wieder über die Landesgrenze ins französische Obergailbach. Ein langer, fast 17 Prozent steiler Anstieg wird wohl die Schlüsselstelle des Rennens sein. Im Bitcherland sind Rimling, Epping und Ormersviller Durchfahrtsorte. Danach folgen noch die kleinsten Dörfer Riesweiler und Utweiler auf deutscher Seite. Über Peppenkum, Medelsheim, Seyweiler, Walsheim und Gersheim nähert sich der Tross dem Ziel.

Schirmherrin ist in diesem Jahr die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Neben der sportlichen Herausforderung für die jungen Weltklasse-Athleten ist die Trofeo für die Gemeinde Gersheim und das Saarland insgesamt von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Ein Zeichen dafür ist, das Sportminister Klaus Bouillon die Trofeo Karlsberg in diesem Jahr mit 30.000 Euro unterstützt und damit einen wesentlich Beitrag zum Erhalt der Junioren-Rundfahrt leistet.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)