Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3285 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Max Brandl ist Titelverteidiger bei den Männern. Foto: Archiv/Lynn Sigel
01.06.2021 10:05
MTB-DM in Gedern letzter Test für deutsche Olympia-Kandidaten

Gedern (rad-net) - Am kommenden Sonntag werden die Deutschen Meistertrikots in den Cross Country-Disziplinen vergeben. Trotz Corona-Auflagen und Beschränkungen ist es der Stadt Gedern in Hessen gelungen, die Meisterschaften ausrichten zu können, wenn auch ohne Zuschauer und zunächst nur für die Elite und U23.

Die ausrichtenden Vereine, der TGV Schotten und der HWG Gedern, sind zwar das erste Mal Ausrichter einer Elite-DM, in Gedern hat man aber schon jede Menge Erfahrung mit internationalen Bundesligarennen gesammelt. Im Jahr 2019 traf dort letztmals die nationale und internationale Spitze aufeinander. Ronja Eibl triumphierte damals bei den Damen, während sich bei den Herren der Niederländer Milan Vader den Sieg sicherte. 2020 musste das Bundesligarennen wegen Corona abgesagt werden.

Nun kämpfen am kommenden Wochenende die Elite und die U23-Klasse um Meisterehren. Los geht es um 11 Uhr mit der U23 der Männer, gefolgt von Frauen Elite/U23 um 13 Uhr. Die Elite Männer beginnen den Meisterschaftskampf um 15 Uhr. Die Nachwuchsrennen mussten wegen Corona in den Herbst (11.bis 12. September) verschoben werden.

Titelverteidiger bei den Männern ist Maximilian Brandl, der in jedem Fall wieder das Meistertrikot mit nach Hause nehmen will. Mit Fahrern wie Georg Egger, Luca Schwarzbauer oder Manuel Fumic trifft er auf harte Konkurrenz. Bei den Frauen hofft Elisabeth Brandau auf einen guten Tag, nachdem es im Weltcup bisher nicht wirklich rund lief. Ein weiteres Meistertrikot würde sie ihrem Ziel, in Tokio starten zu dürfen, ein Stück näher bringen. Doch das will auch die Konkurrenz um Fahrerinnen wie Ronja Eibl, Nina Benz und Nadine Rieder. Auch in der U23 ist die Konkurrenz im Kampf um den DM-Titel groß, Favoriten sind hier unter anderem Leonie Daubermann und Titelverteidiger David List.

«Großes Kompliment an den Ausrichter TGV Schotten und das Team der HWG Gedern mit Eckhard Haas an der Spitze für ihre Beharrlichkeit im Genehmigungsprozedere», sagte Schorsch Schmitz, Beauftragter MTB XCO im BDR. Beim BDR ist man froh, dass die nationalen Meisterschaften noch vor den Olympischen Spielen stattfinden können. Für Bundestrainer Peter Schaupp ist es noch einmal eine Gelegenheit, sich seine Olympia-Aspiranten genau anzuschauen und möglicherweise eine letzte Auswahl zu treffen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)