Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1565 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Radfahrer beim Graveln in der Heide. Foto: Manfred Galonski
22.09.2021 15:34
Graveln als neues Angebot im BDR-Breitensport - Offroad-Beauftragter gesucht

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) will sein Breitensport-Angebot im Offroad-Bereich ausbauen. Wie Bernd Schmidt, der neue BDR-Vizepräsident Breitensport, mitteilte, wolle man mit der Disziplin Gravel aktiv den Offroad-Bereich im Breitensport weiterentwickeln und stärken.

«Ich sehe hier großes Potenzial für unseren Sport und unsere Vereine», schätzt Schmidt die derzeitige Situation ein. «Aber wir brauchen mehr als 'nur' das Countrytourenfahren. Wir wollen uns im Mountainbike-Bereich und vor allen Dingen beim Graveln engagieren.» Hier sehe er den größten Bedarf für inhaltliche Neuerungen.

Neuestes Angebot im Portfolio des BDR soll deshalb das Graveln sein. Schmidt hat sich der Sache angenommen und will gemeinsam mit Verbands- und Vereinsvertretern das neue Format entwickeln. «Ich bin mir sicher, dass das nicht nur ein Werbegag der Fahrrad-Industrie ist. Viele Sportler fahren gerne mal abseits der Straßen ins Gelände. Aber sie wollen eben nicht nur ins Gelände oder nicht nur auf der Straße fahren», erklärt der Vizepräsident. Für diesen Kreis sei das Graveln ideal. Damit diese Sportler dem Bereich RTF und Radwandern nicht verloren gehen, sollen sie mit dem Gravel-Angebot wieder einfangen werden. Schmidt sei deshalb ständig auf der Suche nach frischen Ideen für das Graveln und freue sich auf geeignete Vorschläge.

Um diesen Schritt konsequent durchzuführen, möchte die Kommission Breitensport ihren Arbeitskreis um einen Koordinator für den Offroad-Bereich erweitern, wie aus einer Amtlichen Bekanntmachung des BDR nun hervorgeht. «Wenn wir dem Bedarf gerecht werden wollen, dann müssen wir den Offroadern mehr Aufmerksamkeit schenken. Das schafft man nicht, wenn man sich hauptsächlich um das Radtourenfahren kümmert», erklärt Schmidt, der den Bereich RTF und CTF trennen will - sowohl beim BDR als auch bei den Verbänden. «In den Vereinen finden sich zunehmend Spezialisten für den Offroad-Zweig und wir müssen eine Community aufbauen, damit wir uns gezielter austauschen und neue Formate entwickeln können.»

Zur Amtlichen Bekanntmachung


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)