Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1563 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


16.02.2024 09:19
Flandern-Rundfahrt 2024 startet in Antwerpen

Oudenaarde (rad-net) - Die Veranstalter der Flandern-Rundfahrt haben die Strecken 2024 für die Rennen der Männer und Frauen bekannt gegeben. Aus Sicherheitsgründen wurde die Route angepasst, das Finale mit dem Oude Kwaremont und Paterberg bleibt jedoch in beiden Wettbewerben unverändert. Nachdem das Rennen 2023 in Brügge begann, erfolgt der Start dieses Jahr wieder in Antwerpen.

Die 108. Ausgabe der Flandern-Rundfahrt findet am 31. März statt. Der Startort des Rennens der Männer wechselt jedes Jahr zwischen Brügge und Antwerpen, nun ist wieder Antwerpen an der Reihe. Die dortige Neutralisierung hat sich im Vergleich zu früheren Ausgaben leicht geändert. In diesem Jahr wird sich das Peloton nicht gleich auf das linke Seine-Ufer begeben, sondern etwa fünf Kilometer neutral durch die Innenstadt von Antwerpen fahren. Aufgrund dessen erfolgt der offizielle Start auch auf Antwerpener Gebiet, genauer: am Galgenweel am linken Ufer.

Auch der Vorlauf in Richtung der berühmten Anstiege sieht etwas anders aus als 2022, als der Klassiker zuletzt in Antwerpen startete. «Die Änderungen auf den ersten 100 Kilometern sind Entscheidungen aus Sicherheitsgründen», erklärt Rennleiter Scott Sunderland. «Wir haben noch weiter nach breiten Straßen gesucht, damit das Peloton mehr Platz hat, um Geschwindigkeit aufzubauen. Der Start in Brügge, wo wir ähnliche Anpassungen unternahmen, zeigte, dass diese breiten Straßen auch in der Eröffnungsphase zu hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten führten. Dieses Tempo bestimmte letztendlich den Verlauf des Rennens und die strategischen Entscheidungen der Teams.»

Eine weitere Änderung: Die Männer fahren in diesem Jahr auf die gleiche Weise in Richtung Koppenberg, wie die Frauen vergangenes Jahr. «Wir haben uns entschieden, den Streckenverlauf der Männer zu ändern und ihn an den der Frauen anzupassen. Eine Entscheidung für Gleichberechtigung, vor allem aber im Hinblick auf die Sicherheit. Konkret bedeutet diese Änderung, dass die Fahrer nach der ersten Überquerung des Paterbergs auf Straßen bleiben, auf denen man besser den Überblick behält. Wir gestalten die Anfahrt zum Koppenberg geradliniger und verzichten auf die Abfahrt und die scharfe Kurve kurz vor dem Anstieg.»

Durch diese Änderung können die Begleitfahrzeuge im Rennen der Frauen der gleichen Umleitung folgen wie die Männer und die Teamleiter können ihren Fahrern bis zum Fuße des Koppenbergs helfen. Darüber hinaus streicht die Organisation mit dieser Änderung auch mehrere Punkte, an denen das Rennen in den letzten Jahren drohte, ins Stocken zu geraten. «Diese Situationen wurden zu gefährlich», fuhr Sunderland fort, «und Sicherheit hat für uns oberste Priorität.»

Weiter erklärte Sunderland: «Außerdem wollen wir unseren Kurs an die Art und Weise anpassen, wie das Peloton fährt. Wir wollen die Flandern-Rundfahrt antizipieren und basierend auf den Fahrern weiterentwickeln. Das machen wir mit dieser Änderung, was bedeutet, dass sowohl der Kortekeer als auch der Kanarieberg in diesem Jahr nicht in die Route einbezogen werden. Wir werden aber den Kapelleberg hinzufügen.»

Vom Koppenberg aus erwartet das Peloton der Männer und Frauen ein identisches Finale in Richtung Oudenaarde. Die traditionelle Abfolge von Mariaborrestraat, Steenbeekdries und Stationsberg kündigt den Taaienberg an. Dann geht es über den Oude Kruisberg/Hotond bis zur Einmündung des Oude Kwaremont und Paterberg. Das Ziel liegt 13 Kilometer weiter auf der Minderbroedersstraat in Oudenaarde.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.069 Sekunden  (radnet)