Chemnitz (rad-net) - Benedikt Benz (Jegg-DJR Academy) hat seinen Deutschen U19-Meistertitel im Cyclo-Cross mehr als souverän verteidigt. Bei den Titelkämpfen im Chemnitzer Sportforum siegte der 17-Jährige mit großem Vorsprung.
In der ersten von fünf Runden hatten sich Benz und Tobias Schreiber (White Rock) schon mit über einer halben Minute Vorsprung vom Rest des Feldes abgesetzt. Hinter dem Duo lagen Anton Kochanowski (Harvestehuder RV) und der letztjährige U17-Meister Niclas Look (RSV Moosburg) gemeinsam in der Verfolgung. Doch bereits in der zweiten Runde fiel die Vorentscheidung. Schreiber konnte das hohe Tempo von Benz nicht mehr mitgehen und fiel zurück, genauso wie Look das Hinterrad von Kochanowski nicht mehr halten konnte.
Benz baute seinen Vorsprung immer weiter aus und ging in die Schlussrunde bereits mit über einer Minute Vorsprung. Dort verwaltete er den Abstand souverän und siegte mit 1:16 Minuten Vorsprung. Unterdessen kam Kochanowski immer näher an Schreiber heran, doch der konnte Platz zwei und damit die Silbermedaille am Ende um drei Sekunden gegen Kochanowski verteidigen.
Später mehr!
Weitere Infos und Ergebnisse
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!