Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3432 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


04.07.2023 14:47
Anmeldungen zu BDR-Trainerausbildungen laufen

Frankfurt (rad-net) - In den kommenden Wochen und Monaten werden vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erneut Lehrgänge zum DOSB C-, B- und A-Trainer angeboten. Die Präsenzphasen der jeweiligen Ausbildungsgänge liegen zwar meist im Herbst, doch da der BDR und viele Landesverbände im blended Format ausbilden, beginnen die digitalen Lernphasen bereits im Sommer. Eine zeitnahe Anmeldung wird deshalb vom Team des BDR Trainerclub empfohlen.

Auf der Webseite des BDR Trainerclub sind alle Aus- und Fortbildungstermine für 2023 zu finden. Darüber hinaus erhält man einen Einblick in das Curriculum und den Ablauf sowie Kontaktdaten zu den Landesverbänden. Denn wer sich für eine Ausbildung zum C-Trainer Radsport interessiert, absolviert diese über seinen Landesverband. Interessierte, deren Landesverband keine C-Trainerausbildung durchführt, haben die Möglichkeit sich bei einem anderen Landesverband zu bewerben. Dazu reicht eine einfache Nachfrage beim jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen.

Erstmalig wird der BDR dieses Jahr auch B-Trainer ausbilden. Den Grund dafür erklärt Tim Böhme, BDR-Bundestrainer Bildung: «Mit der B-Trainerausbildung wollen wir nicht nur eine Lücke für die Landesverbände schließen, sondern auch eine Brücke zwischen der C- und A-Trainerausbildung Radsport.» Viele Landesverbände bieten keine B-Ausbildungen an, weshalb der BDR nun eine zentrale Lösung geschaffen hat.

Der BDR hat die Ausbildung neu ausgerichtet und setzt künftig auf das Prinzip des DOSB-Kompetenzmodells: 50 Prozent Neuwissen erlangen, 25 Prozent Wissen auffrischen beziehungsweise aktivieren und 25 Prozent Wissensanwendung. «Wir arbeiten aktiv mit den Trainerinnen und Trainern in der Ausbildung zusammen, erstellen in Workshops Konzepte, tauschen Ideen untereinander aus und vernetzten unser Wissen und Können. Das Ausbildungsteam der Landesverbände und des BDR versteht sich als Impulsgeber für Trainer und Trainertalente», erklärt Böhme. Durch das kompakte Ausbildungskonzept sei dieses auch für berufstätige Vereinstrainer und aktive Radsportler einfacher geworden.

Der BDR will außerdem mit dem Projekt «Willkommen im Radsport» gezielt die Trainerausbildung von Menschen mit Fluchterfahrung fördern und einen nächsten Schritt in Richtung interkultureller Verbandsentwicklung gehen. Interessierte Trainer dürfen sich über eine Kostenübernahme der Trainerausbildung und ein Mentoring durch den Referenten für «Willkommen im Radsport», Stephan Adams, freuen.

Zum BDR Trainerclub...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)