Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3134 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lotte Kopecky ist amtierende Weltmeisterin. Foto: SD Worx-Protime
25.01.2024 15:59
Weltmeisterin Kopecky fokussiert sich 2024 auf Klassiker und Olympia

Brüssel (rad-net) - Straßen-Weltmeisterin Lotte Kopecky steigt Anfang Februar bei der UAE-Tour in die Saison 2024 ein. Die Ziele der SD Worx-Rennfahrerin sind in diesem Jahr vor allem Paris-Roubaix und die Olympischen Spiele.

Doch Kopecky fokussiert sich nicht nur auf Ergebnisse. Ihr Ziel, sagt sie, sei es, die Rennen im Regenbogentrikot zu genießen und «die Momente zu wählen, in denen ich in die richtige Form komme, und vielleicht noch ein bisschen mehr die Rennen auszuwählen, bei denen ich gut sein möchte.»

Über die UAE-Tour wolle sich die 28-Jährige für die Klassikersaison vorbereiten, die sie dieses Jahr allerdings etwas ruhiger angehen möchte. «Letztes Jahr habe ich es tatsächlich geschafft, den ganzen Frühling über ein sehr hohes Niveau zu erreichen, aber jetzt werde ich versuchen, vielleicht etwas später den Höhepunkt zu erreichen, eher während Flandern, Paris-Roubaix, Amstel und Lüttich», erklärt sie und sagt weiter: «Denn wenn man bei Omloop bereits in Topform ist, ist es schwierig, diese Form zwei Monate lang beizubehalten. Also ja, ich habe es diesen Winter etwas ruhiger angehen lassen, um Anfang April meine beste Form zu erreichen.»

Anfang April steht dann Paris-Roubaix in ihrem Kalender und will dort ein besseres Resultat als den letztjährigen siebten Platz erzielen. «Es ist ein Rennen, das ich einfach wirklich mag. Ich meine, es geht darum, sich bis zu jedem Kopfsteinpflasterabschnitt durchzukämpfen. [...] Es ist auch die Art von Anstrengung, die ich wirklich mag und es ist einfach ein heroisches Rennen. Ich hoffe einfach, dass ich es eines Tages gewinnen kann. Aber mir ist auch klar, dass es wirklich schwer oder gefährlich ist zu sagen, dass ich Paris-Roubaix gewinnen oder alle meine Karten auf dieses Rennen setzen möchte denn das Rennen kann vorbei sein, bevor man es merkt», sagt sie.

Nach den Klassikern richtet sich Kopeckys Fokus auf die Olympischen Spiele in Paris, wo sie sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn antreten wird. Da die Tour de France Femmes kurz nach den Olympischen Spielen ansteht, ist sich Kopecky immer noch nicht sicher, ob sie die Rundfahrt in Angriff nehmen wird. «Wir werden später besprechen, ob auch auch die Tour de France fahre oder nicht», so die Belgierin.

Bei der am 8. Februar beginnenden UAE-Tour wird Kopecky ihr Team SD Worx-Protime gemeinsam mit Lorena Wiebes anführen. Die beiden endschnellen Frauen gehören zu den heißen Anwärterinnen auf einen Tagessieg.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)