Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3723 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Aleksandr Vlasov war bei der Mont Ventoux Challenge 2020 nicht zu schlagen. Foto: James Startt/Agence Zoom
12.03.2021 13:52
Mont Ventoux Challenge 2022 erstmalig für Frauen - Veranstalter gibt Strecke für 2021 bekannt

Mont Ventoux (rad-net) - Die Organisatoren der CIC – Mont Ventoux Dénivelé Challenge haben verkündet, dass es 2022 erstmalig auch ein Frauenrennen parallel zum Event der Männer geben wird. Zeitgleich gaben die Verantwortlichen die Strecke des diesjährigen Events bekannt, das gleich zweimal den «Géant de Provence» erklimmen wird.

Während der Mont Ventoux bereits seit seiner ersten Überquerung bei der Tour de France 1951 – seitdem wurde der «Gigant der Provence» nur fünfzehnmal in die Route der Frankreich-Rundfahrt aufgenommen, wo zuletzt Thomas de Gendt 2016 siegreich war – als legendär gilt, geht die CIC – Mont Ventoux Dénivelé Challenge 2021 erst in ihre dritte Auflage. Im Juni 2019 gewann Jesús Herrada als erster das Event, das damals einen Tag nach dem Critérium du Dauphiné stattfand und viele Teilnehmer der Tour de France anlockte.

2020 gewann Aleksandr Vlasov die zweite Ausgabe des anspruchsvollen Rennens, das jedoch aufgrund von Straßenarbeiten nicht bis zur Spitze des Mont Ventoux führte, sondern auf halber Strecke endete.

Mit der Beendigung der Straßenarbeiten wird das Event am 8. Juni dieses Jahres auf seiner insgesamt 155 Kilometer langen Strecke gleich zweimal den Anstieg zur Spitze des Mont Ventoux hinauf führen. «Der Doppelanstieg, der 2020 begonnen, aber von seinem Finale abgeschnitten wurde, wird nun komplett sein. Zwei Monate vor dem Rennen deutet alles darauf hin, dass die Teilnahme auf sehr hohem Niveau sein wird, mit mehreren UCI WorldTour-Teams am Start und namhaften Fahrern», hieß es in einer Pressemitteilung des Veranstalters am Donnerstag.

Dabei gab der Organisator bereits erste Einblicke in das Profil der Strecke für das diesjährige Event. Nach dem Start in Vaison-La-Romaine erreicht das Feld nach 21 Kilometern zum ersten Mal den Ort Bédoin, von wo aus sich zwei Schleifen für die restliche Route ergeben. In der ersten Runde folgt das Feld der Straße weiter in Richtung Süden und umrundet dabei die Südspitze des Mont Ventoux, um sich anschließend von der Ostseite dem Berg zu nähern. Der erste Anstieg erfolgt dann über Sault, von wo aus das Peloton auf einer 26 Kilometer langen durchschnittlich 4,5 Prozent steilen Rampe zur Spitze des Bergs geführt wird.

Nach der Überquerung des Grades und der darauffolgenden Abfahrt, begibt sich das Feld anschließend in die zweite Schleife und erreicht bei Kilometer 134 erneut den Ort Bédoin im Südwesten vom Mon Ventoux. Von dort aus wartet der schwierigste Anstieg auf die Fahrer, der auf einer Strecke von 21 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 7,6 Prozent – die steilste Rampe weist hier 13,9 Prozent auf – das Peloton zum Ziel auf der Spitze des Mont Ventoux führt.

Die Entscheidung für das Frauenrennen im kommenden Jahr folgte auf die Zusage des Titelsponsors CIC, das Event bis einschließlich 2023 zu unterstützen, so das Statement der Pressemitteilung. «Das vom CIC entgegengebrachte Vertrauen ist ein Beweis dafür, dass der Radsport heute Träger starker menschlicher Werte ist. Das langfristige Engagement für alle unsere Projekte stärkt unsere Entscheidungen und unser Handeln für das Radfahren von morgen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)